Einfache Bastelideen für Weihnachten

Die Vorweihnachtszeit ist nicht nur durch die Suche nach den passenden Geschenken für die Liebsten geprägt, sondern auch von Kreativität und stimmungsvoller Gestaltung der Wohnräume. Damit nicht jedes Jahr die gleiche Dekoration aus der Abstellkammer geholt werden muss, zeigen wir euch hier einige einfache Bastel-Ideen, die dem Winter eine neue persönliche Note verleihen können. Einfach mal ausprobieren :)

Holz-Weihnachtsmänner

Für solch ein Bastelvorhaben benötigt man zunächst verschiedene (möglichst dicke) Äste, gut eignet sich beispielsweise Birke. Für eine Weihnachtsmannmütze wird roter Stoff oder rote Wellpappe gebraucht. Dann noch einen schwarzen Edding, rote Plaka-Farbe, eine Schere und ggf. eine Säge, Bastelkleber, Watte und Deckweiß.

Hat man sich für einen Ast entschieden, sollte er oben schräg und unten gerade gesägt sein. In Bastelläden findet man oft schon passende Äste zum Basteln, ansonsten muss man kurz selbst nachbessern. Nun malt man das Gesicht eines Weihnachtsmannes auf die schräge Ast-Seite.

Der Edding und ein Tropfen Deckweiß formen die Augen, die Plaka-Farbe die Nase und den Mund. Mit Bastelkleber bekommt der Holz-Weihnachtsmann Bart und Haare, ehe er seinen Hut aufgesetzt, aufgeklebt oder aufgemalt bekommt. Zum Schluss wird noch eine Kugel aus Watte oben an die Mütze geklebt.

Duftende Weihnachtsfrüchte

In der kalten Jahreszeit haben besonders Mandarinen und Orangen den Weg in die Haushalte gefunden. Sie schmecken nicht nur lecker und sind gesund, sie können auch mit wenigen Handgriffen zu dekorativen Hinguckern in der Weihnachtszeit werden. Beim nächsten Einkauf legt man einfach neben die Orangen noch eine Packung Gewürznelken, dann kann Verschönern schon beginnen.

Die Nelkenspitzen werden einfach in die Schale der Frucht gedrückt, die Mustervorlage ist dabei die eigene Kreativität. Beispielsweise kann man auch mit einem Küchenmesser verschiedene Formen einritzen und als Leitlinie für die Nelken nutzen. Wie wäre es mit Sternen, Wellen oder Schneeflocken?

Die fertige Orange oder Mandarine legt man in eine Schale und stellt sie dann auf den Tisch oder die Fensterbank. Sofort wird der Raum mit einem wohligen weihnachtlichen Duft erfüllt.

Sterne und Schneeflocken für das Fenster

Eine der einfachsten aber auch wirkungsvollsten Dekorationen sind Papierweihnachtssterne. Durch das Schneiden von Mustern in mehrfach gefaltetes, buntes, bemaltes oder anderweitig gestaltetes Papier entstehen einzigartige Kunstwerke. Sind die Kreise, Wellen oder Dreiecke fertig ins Papier geschnitten, entsteht beim Aufklappen der neue Weihnachtsstern oder die Schneeflocke. Oder auch ein Weihnachtsdeckchen oder Geschenkpapier. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Selbstgemachte Schneekugel

Wenn es draußen mal wieder nicht schneien will, kann man sich für drinnen mit nur wenigen Handgriffen atmosphärischen Ersatz schaffen. Man benötigt ein kleines, sauberes Marmeladen- oder Senfglas mit Schraubdeckel. Im Bastelladen besorgt man sich ein wenig Kunstschnee (oder Glitzer!) und wasserfesten Flüssigkleber. Destilliertes Wasser und einen Tropfen Spülmittel benötigt man ebenso wie ein Objekt, das in den Schneesturm kommen soll.

Mit dem Flüssigkleber wird das Objekt auf der Innenseite des Deckels festgeklebt und gut trocknen gelassen, ehe weiter gemacht wird. In das Glas wird währenddessen das destillierte Wasser und ein Tropfen Spüli gegeben. Das Spülmittel wird später verhindern, dass der Kunstschnee verklumpt. Vom Kunstschnee besser erst wenig zugeben, später kann immer noch nachgefüllt werden. Nun muss nur noch der Deckel wieder auf das Glas geschraubt werden und geschüttelt werden!

Strohsterne

Strohsterne sind sicherlich der Klassiker, den jeder schon einmal in Kindertagen gebastelt und an den Baum gehangen hat. Alles was man für Strohsterne benötigt, sind gleichlange Strohhalme und ein wenig Faden. Die Strohhalme können in vielen Längen und auch vielen Farben im Bastelladen gekauft werden.

Grundsätzlich kann man die Sterne aus Stroh in vielerlei Variation zusammenbinden. Die Halme schneidet man auf die gewünschte Länge und bindet sie in der Mitte mit dem Faden fest, indem man fest alle Halme umwickelt, sodass kein Verrutschen möglich ist. Am einfachsten ist es, wenn jemand anderes den Strohstern festhält, während man den Stern mit dem Faden in Form bringt. Das Ende der Halme kann zusätzlich in Form geschnitten werden.

Um den Stern zu etwas besonderem zu machen, bastelt man einen weiteren Strohstern, der mit dem ersten Strohstern zusammengeknotet wird. Benutzt man hierbei unterschiedliche Größen der Strohhalme oder nutzt unterschiedliche Strohfarben, erhält man einzigartige Effekte.

Schneebälle aus Wolle basteln

Wer seinen Weihnachtsbaum ein wenig winterlicher gestalten möchte, sollte den Baum mit Schneebällen schmücken. Dafür muss es nicht einmal draußen geschneit haben, denn unsere Schneebälle werden aus Wolle gefertigt.

Neben einem Wollknäuel benötigt man zusätzlich noch etwas festen Karton, auf den man einen kreisförmigen Ring, bzw. zwei Kreise aufmalt und ausschneidet. Der Ring sollte angemessen dick sein, damit beim Umwickeln mit Wolle genug Stabilität entsteht. Am besten sollte der innere Kreis etwa ein Drittel der Dicke des äußeren Kreises ausmachen.

Jetzt wickelt man um den so entstandenen Pappering die Wolle. Um die Sache einfacher zu machen, schneidet man das Knäuel vorher in kleinere Stücke und nutzt auch ggf. eine große Nadel. Denn je dicker der Schneeball wird, desto schwerer wird es, den Faden durch den Ring zu bekommen. Ist die ganze Wollte verwickelt, wir das Endstück noch festgemacht, ehe die Schere zum Einsatz kommt.

Am äußeren Rand werden die Wollfäden nun rundherum aufgeschnitten. Anschließend wird der Flauscheball noch einmal mit einem Faden umwickelt, um alles zusammen zu halten. Fertig ist der Schneeball.
Aber Vorsicht: Schmückt ihr euren Baum mit echten Kerzen, sollte auf die wollenen Schneebälle sicherheitshalber verzichtet werden, um Brände zu vermeiden!

schreibt regelmäßig für UmfragenVergleich.