Ferienjobs, die Spaß machen: Promoter werden

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die Zeit der großen Ferien. Wo die einen zuerst ihren Urlaub im Blick haben, ist es für viele Schüler und Studenten die beste Zeit einen Ferienjob zu suchen.

ferienjobsBesonders in den Sommerferien kommen zwei Dinge zusammen: Zu viel Zeit und zu wenig Geld. Jedoch bieten sich in keiner anderen Zeit des Jahres so viele Möglichkeiten einen Job zu finden und ein bisschen Geld nebenbei zu verdienen. Darüber hinaus geht die Arbeit selten so leicht von der Hand, wie in den warmen Sommermonaten in der richtigen Branche. Grund genug um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: Ein Ferienjob muss her, der dazu noch Spaß macht.

Promoter werden in den Sommermonaten

Einer dieser Ferienjobs, die wirklich Spaß machen, ist der eines Promoters. Die sogenannte Promotion ist eine Werbeform, die besonders auf den Faktor der menschlichen Beziehung setzt. Promoter werden eingesetzt, um im persönlichen Kontakt mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen und diese direkt anzusprechen.

Beliebte Jobs als Promoter

  • Das Verteilen von Flyern
  • Werbegeschenken oder Produktproben anbieten
  • Die Durchführung von Gewinnspielen
  • Betreuung von Kunden als VIP-Hostess
  • Hostess auf Messen und sonstigen Events

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?

festivalIn der warmen Jahreszeit werden besonders häufig Promoter im Eventbereich gesucht und eingesetzt. Die Locations können dabei je nach Einsatzgebiet für jeden Ferienjobber sehr attraktiv sein. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit auf Musikfestivals zu arbeiten, auf großen öffentlichen Veranstaltungen wie Volksfesten, Jahrmärkten oder Stadtfeiern, aber auch in der Gastronomie und bei Sportevents.

Viele dieser Veranstaltungen liegen in Parks oder an einem See und bieten so einen angenehmen Arbeitsrahmen.

Die Vorteile einer solchen Arbeit liegen auf der Hand

Das Arbeitsklima ist ein besonders gutes. Man kann dort Geld verdienen, wo andere Leute ihre Freizeit genießen oder Urlaub machen, was die Gesprächspartner in eine freundliche und angenehme Stimmung versetzt. Diese Offenheit kommt nicht nur der eigentlichen Arbeit zu Gute. Als Promoter hat man so die Gelegenheit Leute kennen zu lernen und vielleicht auch privat die eine oder andere Freundschaft hinzuzugewinnen. Nebenbei genießt man als Promoter zusätzlich die vielen Vorzüge und Vergünstigungen, die einem das Arbeitsumfeld bietet:

Man erhält kostenlosen Eintritt zu den Events, kann nebenbei das Unterhaltungsprogramm genießen und wird in den meisten Fällen kostenlos verköstigt.

Wenn man am Ende des Tages für diese Dinge auch noch entlohnt wird, fällt man nach einem arbeitsreichen Tag nicht selten mit einem Gefühl ins Bett, alles richtig gemacht zu haben.

Voraussetzungen für einen Promotionjob

Wie bei jeder Arbeit ist auch dieser Job nicht für jeden Menschen gemacht. Besonders hervorzuheben ist in dieser Branche die Fähigkeit auf andere Menschen zugehen zu können. Wer nicht den Mut hat fremde Menschen anzusprechen, ist als Promoter nicht geeignet. Ebenso wichtig ist ein gewisser Grad an Freundlichkeit. Man kann die eigene Sache nur bewerben, wenn man lächelt und auch bei Absagen immer höflich und nett bleibt.

Wer allerdings diese Kommunikationsfreude und Aufgeschlossenheit mitbringt, für den gibt es kaum einen besseren Ferienjob als den des Promoters.

Wie kommt man an solche Ferienjobs?

Eine Möglichkeit ist es sich bei Agenturen zu bewerben. Diese vermitteln dann den passenden Job. Eine andere Möglichkeit bieten Zeitungsanzeigen und Annoncen, in denen Veranstalter nach Promotern suchen.

Wer mehr als nur einen Ferienjob sucht und gefallen an dieser Branche gefunden hat, kann sich einen Gewerbeschein holen und auf der Basis eines Selbständigen seine Dienste anbieten und auch längerfristig Jobs und Aufgaben suchen und finden.


Hilfreiche Informationen zu Minijobs für Schüler.