Interview mit einer Produkttesterin aus Berlin

Wir berichten häufig über die unterschiedlichen Möglichkeiten im Bereich Marktforschung. Wesentlicher Bestandteil hierbei auch ist das Testen von Produkten. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Produkte zu testen. Eine sehr beliebte Methode, ist das Testen und Bloggen.

Wir haben eine Produkttesterin aus Berlin ausfindig gemacht und einmal nachgefragt, wie sich das Leben als Produkttester für sie gestaltet. Josephin betreibt ihren eigenen Blog Tensia.de, auf dem sie regelmäßig über Kosmetika und Beauty-Produkte berichtet.

Hauptberuflich ist sie momentan Studentin, doch das Bloggen sieht sie definitiv als abwechslungsreiches Hobby, welches zwar zeitaufwendig ist, ihr jedoch genau so viel Spaß und Freude bereitet.


Liebe Josephin, du betreibst deinen eigenen Blog, auf dem du dich mit Kosmetikprodukten beschäftigst. Wie bist du auf die Idee gekommen, Produkte zu testen?

Auf die Idee, einen Beauty Blog zu führen, bin ich natürlich nicht gekommen. Seit Jahren sprießen wie wild unzählige Blogs zum Thema Schminke und Co. aus dem Boden. Ich bin vor ca. 1 Jahr auf genau solche gestoßen. Ich war einerseits angetan und andererseits aber auch enttäuscht, dass es so viele lieblose und unkreative Seiten zu dem Thema gibt.

Langsam fing ich an unterbewusst mir einen Blog in Gedanken zu gestalten. Ich habe mir oft gedacht: Das kann man besser machen! Und so kam es dazu, dass ich den Schritt gewagt habe und einen ersten Artikel verfasst hab. Ich habe schon als kleines Kind ein Faible für Kosmetik gehabt und bei meiner Mama immer in der Kosmetiktasche rumgekramt.


Wie lange bist du denn bereits als Testerin tätig und erinnerst du dich noch an dein erstes Produkt?

Seit einem Jahr schreibe ich erst auf meinem Blog. Das erste Testprodukt, welches ich zugeschickt bekommen habe, war eine neue Make-up- Kollektion für den Winter von Babor.


Dein Blog steckt momentan noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Was erweist sich denn zu Anbeginn als besonders schwierig und wie gehst du damit um?

Und genau weil mein Blog eben noch in den Kinderschuhen bzw. noch so jung ist, freut es mich umso mehr, dass auch große Beauty Konzerne wie zum Beispiel Cartier und Babor mich unterstützen und nicht alle Firmen nach hohen Follower-Zahlen gehen.

Es ist natürlich schwierig am Anfang, wenn man als Blogger keine Leser hat. Man muss trotz der dadurch resultierenden fehlenden Motivation weiter machen.


Wie meisterst du die Suche nach passenden Produkten oder Themen für deinen Blog?

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Marken, welche irgendwie innovativ wirken. Die finde ich oft in ausländischen Fashion- und Lifestyle-Magazinen oder auch einfach in kleinen neuen Online-Shops (z.B. Niche-beauty.de oder Najoba.de).


Wie sieht es mit den Produkten aus? Darfst du diese behalten oder gibt’s für dich einen entsprechenden Bonus?

Die Produkte die ich in Absprache erhalte, darf ich natürlich behalten. Und auch wenn sonst mal zufällig was in's Haus flattert, darf ich das behalten (letztens wurde ich erst mit einem riesigen Paket mit den neuen Aussie Produkten überrascht).


Würdest du das Testen der Produkte als ein Hobby bezeichnen oder siehst du das schon eher als einen Nebenjob?

Das Testen sehe ich noch als Hobby, obwohl es wirklich schon immer viel Zeit kostet alles aufzubereiten. D.h. vorher genaues planen, wann ich welches Produkt vorstelle. Außerdem überlege ich immer lange vorher, wie ich die Bilder dazu gestalte. Allein das in Szene setzten der Produkte für das perfekte Bild dauert schon sehr lang. Dann recherchiere ich meistens dazu noch sehr detailliert. Ich will ja schließlich meinen Lesern nicht einfach nur einen fertigen Pressetext hin knallen ( Leider schon oft gesehen), sondern wirklich meine Meinung vermitteln.


Was macht dir am meisten Spaß, wenn du etwas neues Testen darfst?

Das Auspacken des neuen Produktes natürlich. Da bin ich immer aufgeregt, wie ein kleines Mädchen! Besonders toll ist es, wenn man ein Produkt testen darf, welches es noch gar nicht auf dem Markt gibt. Das macht die Sache immer besonders exklusiv für mich.


Denkst du, dass prinzipiell jeder Produkttester werden und einen Blog erstellen kann oder gibt es etwas, das unbedingt mitgebracht werden sollte?

Ich denke nicht, dass jeder einen Blog führen kann. Hinter einem Internetauftritt steckt viel Arbeit. Man muss quasi Internetaffin sein, einige Html- und Photoshop-Kenntnisse sind sehr ratsam. Eine gutes Kameraequipment ist auch von Vorteil. Produkte testen hin gegen kann jeder ;)


Was ist deine Motivation? Was treibt dich an, so viel Liebe in deinen Blog zu stecken?

Meine Motivation sind natürlich neue Kommentare von neuen Lesern. Und überhaupt sind die Leser meine größte Motivation. Ich bin immer sehr gespannt, wie ein bestimmter Artikel so ankommt. Außerdem mag ich das Gefühl, wenn ich wieder einen schönen runden Artikel fertig gebracht habe!


Vielen lieben Dank Josephin, dass du uns Frage und Antwort gestanden hast.
Wir wünschen dir und deinem Blog auch weiterhin viel Erfolg!