Leute, die sparen: Daniela Katzenberger und Lena Meyer-Landrut

Wie sparen eigentlich bekannte Deutsche? Und warum? Müssen die das überhaupt? Wieso fahren die nicht einfach in ihrem dicken Auto vor und lassen andere für sich arbeiten? Weil auch berühmte Leute immer noch Menschen von Nebenan sind, deswegen. Wie du und ich. Warum sollten die also nicht sparen? Lest hier Teil 1 unserer neuen Serie "Leute, die sparen":

Extravaganter Luxus ist in Deutschland ohnehin verpönt. Kaum ein deutscher Schauspieler oder Sänger würde es sich einfallen lassen, eine riesige Luxusvilla mit 30 Zimmern zu beziehen und fünf Nobelkarossen in der Garage stehen zu haben wie es die Stars und Sternchen in Hollywood tun. Deutsche Stars sind eher im bescheidenen Einfamilienhaus zu finden und fahren durchschnittliche Autos, um nicht aufzufallen. Tatsächlich gelingt es so manchem Superstar, dann auch noch Schlagzeilen mit allzu großer "Sparsamkeit" zu machen. Oscar-Preisträger Maximilian Schell zum Bespiel, der eine Vollzeit-Praktikantenstelle für gerade mal 600 Euro im Monat anbot. Oder Dieter Bohlen, der von seiner Ex-Gattin Estefania Küster vor den Kadi gezerrt werden musste, damit er mehr Unterhaltung für den gemeinsamen Sohn zahlt. Doch es geht auch anders:

SMS statt Telefon: So spart Daniela Katzenberger

Sehr sparsam ist Überblondine Daniela Katzenberger, die in einem Interview zugab, mit ihrer Freundin Rebecca Kratz, selbst Millionärstochter, lieber per SMS oder bei persönlichen Treffen zu reden, statt am Telefon - weil das Telefon zu teuer sei. Überhaupt gibt sich die 26-jährige in Interviews als wesentlich klüger zu erkennen, als es ihrem "dummen Blondchen"-Image entspricht. So gab sie zu, ihr Geld vor allem auf dem Sparkonto zu deponieren und nicht "für jeden Quatsch Geld auszugeben". In ihrer Heimatstadt Ludwigshafen wurde sie sogar in einem günstigen Sonnenstudio gesichtet, obwohl sie sich garantiert eine eigene Sonnenbank leisten könnte.

Daniela Katzenberger

Der Hintergrund ihrer Sparsamkeit ist in ihrer Vergangenheit zu finden: Nach der Scheidung ihrer Eltern wuchs die junge Daniela mit Bruder und Halbschwester bei der Mutter auf und machte nach dem Realschlussabschluss zunächst eine Ausbildung als Kosmetikern, ehe sie im Café ihrer Mutter Iris Klein als Kellnerin anheuerte. Da wurde an allen Ecken und Enden gespart, ehe der Blondine der große Durchbruch bei der Doku-Soap "Goodbye Deutschland" gelang. Auch bei der Eröffnung des Café Katzenberger in Santa Ponsa auf Mallorca zeigte sie sich gut beraten und sparsam - und legte auf ein gemütliches Ambiente "für alle" wert, statt auf eine Schicki-Micki-Edelklitsche für Scheinprominente. Doch damit nicht genug: Statt alles auf eine Karte zu setzen, vermarktete sie sich geschickt mit eigenen Schuhkollektionen, Parfüms und Pflegeserien für Hände und Fingernägel - ganz wie es ihrem Image entspricht. Selbst einen Klodeckel hat die Dame schon entworfen - natürlich in pink.

Der Presse zufolge spart Frau Katzenberger jedoch nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei ihrer Verwandtschaft: So gab es Zoff mit Mutti, als sie sich weigerte, eine geplante Brustvergrößerung ihrer kleinen Schwester Jennifer zu bezahlen. Sie hätte doch genug Geld, monierte Iris Klein publikumswirksam, während die Katze ihrer Sparsamkeit treu blieb: Andere Frauen sparten schließlich auch jahrelang auf eine Brust-OP, warum sollte Jennifer dies nicht tun?", ließ sie verlauten. Wir sagen: Daumen hoch für so viel Bodenständigkeit!

Keine Ratenkredite für Lena

Sparsam ist auch Lena Meyer-Landrut, die dank ihres Sieges beim Eurovision Song Contest eigentlich keine Geldsorgen hat. Auch bei ihr liegt der Grund für ihre Sparsamkeit in der Vergangenheit, denn ihre Familie konnte sich nicht viel leisten und so war damals sogar der Kinobesuch ein Luxus.

Lena Meyer-Landrut

Und deswegen zauderte Lena dann auch verhältnismäßig lange, ehe sie sich einen Laptop oder ein eigenes Auto gönnte. Leasingverträge oder Ratenkredite kämen für sie auch bis heute nicht in Frage, so die junge Sängerin. Von ihr könnten sicher manche junge Leute lernen, die auf Pump teure Autos, Smartphones oder Computer finanzieren und später nicht wissen, wie sie ihre Kredite bedienen sollen. Anders als Daniela Katzenberger spart Lena jedoch nur bei sich selbst - sie gab an, dass sie gerne mal für Wohltätigkeitsorganisationen in Deutschland spendet. Wir sagen: Vorbildlich!

Tipp, falls Sie sich doch einmal etwas gönnen wollen: Online-Minijobs

Die Anmeldung dauert nur 60 Sekunden und ist ganz einfach.

1. Klicken Sie auf Ihr Bundesland in der Karte

2. Beantworten Sie ein paar einfache Fragen.

3. Wählen Sie die Unternehmen aus, die Ihnen gefallen und dann geht's los mit dem Geld verdienen!

Geld verdienen im Internet

schreibt regelmäßig für UmfragenVergleich.