Jobs in Heimarbeit: Das sollten Sie wissen!

Was ist Heimarbeit?

Der Begriff Heimarbeit heißt eigentlich nur, dass für die Arbeit das eigene Heim nicht mehr verlassen werden muss. Wurden früher Montagearbeiten zum Beispiel von Kugelschreibern Zuhause erledigt, ist heutzutage ein Computer und ein Internetanschluss nötig, um von zu Hause zu arbeiten.

Heutzutage gibt es die selbstständige Heimarbeit sowie die unselbstständige - also quasi das Arbeiten von Zuhause aus im direkten Angestelltenverhätlnis. Verwaltungs- und Schreibarbeiten, Programmierung, Fernwartung, Telefonmarketing, Annahme von Telefonaten und viele andere sind hierbei typische Jobs.

Mehr Informationen zur seriöser Arbeit von Zuhause in Deutschland finden Sie hier.


Unterschied selbstständige und unselbstständige Arbeit im Homeoffice

Wer in einem Angestelltenverhältnis arbeitet, dann hat der Homeworker, wie der Heimarbeiter inzwischen genannt wird, einen Anstellungsvertrag mit seinem Auftraggeber, wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Wer dagegen keinen Anstellungsvertrag hat, arbeitet selbstständig als Gewerbetreibender.

Unterschied zwischen Selbstständigkeit und Heimarbeit als Angestellter
Der Unterschied zwischen Selbstständigkeit und Heimarbeit als Angestellter


Fünf Gründe für Heimarbeit

Der Wunsch in den eigenen vier Wänden zu arbeiten und Geld zu verdienen hegen viele. Doch nur wenige wagen tatsächlich den Schritt in die flexible Arbeit Zuhause. Dabei gibt es gute Gründe, die dafür sprechen.

Die besten 5 Gründe:

  1. Flexible Arbeitszeiten
    Wer zu Hause arbeitet, kann sich seine Zeit relativ frei einteilen. Das ist eines der Hauptargumente für diese Art des Geldverdienens. Wer im Home Office arbeitet, ist oft disziplinierter und arbeitet effizienter, als wenn er in einem Büro die Zeit verbringen muss.
  2. Kein Chef
    Wer lieber selbstständig arbeitet, als sich jeden kleinen Schritt minutiös vorschreiben zu lassen, ist hier sein eigener Boss.
  3. Zeit für die Erziehung
    Wer kleine Kinder hat und nicht auf ein zusätzliches Einkommen verzichten kann, der kann mit Hilfe der Arbeit Zuhause seinen Job und seine Familie unter einen Hut bringen.
  4. Lukrativer Nebenjob
    Wer lediglich einen Nebenverdienst sucht, um damit seine nächste Urlaubsreise zu finanzieren, arbeitet hierbei nur so viel, wie er braucht.
  5. Keine Hindernisse
    Wer wegen einer körperlichen Beeinträchtigung nicht mobil ist, kann von zu Hause aus trotzdem am Arbeitsleben teilnehmen und sein eigenes Geld verdienen.

Welche Jobs sind besonders beliebt?

Moderne Telearbeit wird heutzutage verstärkt über das Internet getätigt. So werden am Computer immer mehr die so genannten clickworks angeboten: Das heißt, der Homeworker bekommt Geld dafür, dass er E-Mails und Newsletter öffnet und versendet, oder aber verschiedene Webseiten einfach anklickt. Um damit Geld zu verdienen, müssen jedoch mehrere tausend Klicks getätigt werden.

Bezahlte Online-Umfragen sind dagegen etwas rentabler. Diese Arbeit nimmt auch deswegen zu, weil sich das Internet auch für die Marktforschung als wichtiger und stärkster Vertriebskanal entwickelt hat. Neben diesen Tätigkeiten können auch Freelancer gut von zu Hause aus arbeiten und ihre beruflichen Fähigkeiten nutzen. Ob als Autor, Webmaster oder Webdesigner - hier lässt sich der Beruf im Alltag gut frei gestalten.

Auf unserem Umfragenvergleich finden Sie genaue Informationen zu den Verdienstmöglichkeiten.

Wer gut schreiben kann und dazu noch technisches Fachwissen mitbringt, Texte in Bezug auf die Suchmaschinen optimieren kann, der ist gefragt. Ebenso kann ein Blog eine Möglichkeit sein, um im Internet Geld zu verdienen. Hier lassen sich neben dem Platz für Werbung auch Einnahmen über ein so genanntes Affiliate Programm erzielen.

Erfahren Sie hier mehr über die unterschiedlichen Schreibarbeiten.


Was haben Marktforschung und Heimarbeit gemeinsam?

In den Zeiten des Internet lässt sich Marktforschung ganz einfach von zu Hause aus betreiben. In der Entwicklung von neuen Produkten ist Marktforschung ein wichtiger Teil in der Produktion. Ohne die Marktforschung wüssten die Hersteller nicht, ob ihre Waren und Produkte überhaupt bei den Konsumenten und Käufern ankommen. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf die Meinung potentieller Kunden. Als Motivation für die Teilnahme schreiben die Unternehmen meist eine Geldprämie oder Gutschein aus.

Auch wenn die Produkte zu einem späteren Zeitpunkt an den wandelnden Geschmack und die Mode angepasst werden soll - es geht nichts ohne Marktforschung. Bei einer solchen Studie zur Marktforschung werden Daten zu ausgewählten Produkten oder Dienstleistungen systematisch analysiert und anschließend ausgewertet.

Ablauf für Tests

Denn das Internet hat auch auf dem Gebiet der Marktforschung gut zu den Erfolgen beigetragen. Social Media, Newsletter, soziale Netzwerke, Feedback und Share Buttons, Webanalysen, Online Shopping und Online Umfragen - das sind alles Stichwörter in diesem Bereich. Die Zeitzonen der Welt werden dank des Internets außer Kraft gesetzt: Rund um die Uhr können sich Menschen flexibel an den Umfragen beteiligen. Die Unternehmen erhalten so einen repräsentativen Querschnitt durch alle Schichten.

Weitere Informationen zur Marktforschung.


Voraussetzungen für einen Job in Heimarbeit

Wer zu Hause arbeitet, sollte motiviert sein: Erst die E-Mails checken, dann den Kaffee trinken und irgendwann auch am Computer arbeiten - wer Geld verdienen möchte, sollte auch ernsthaft arbeiten wollen und können. Dazu gehört auch, seinen Tag gut zu strukturieren und zu organisieren. Selbstdisziplin ist bei der Arbeit von zu Hause noch gefragter, als im Büro. Denn hier steht niemand hinter einem, nervt und drängelt. Das muss schon von alleine laufen. Zwar lassen sich die Jobs zu Hause relativ frei einteilen, doch wer feste Abgabefristen hat, muss diese auch einhalten.

Letzten Endes gilt aber: Jeder ist sein eigener Herr - wer fleißig ist und konzentriert arbeitet, der kann auch etwas verdienen.


Für wen eignet sich ein Job Zuhause oder als Telearbeiter?

Zuhause arbeiten ist vor allen Dingen für Menschen ideal, die einen Teil ihrer Zeit ohnehin zu Hause verbringen. Das gilt für Schüler und Studenten, ebenso wie für alleinerziehende Mütter, die nebenher noch ihr Kind versorgen müssen. Auch Rentner oder Hausfrauen können sich gut ein schönes Taschengeld dazu verdienen. Wer etwas gut, selbstständig und eigenständig erarbeiten kann, seine Arbeiten zudem flexibel und schnell erledigt, statt alles auf die lange Bank zu schieben, der kann sich leicht mit Heimarbeit etwas dazuverdienen.


Wie viel Geld lässt sich damit verdienen?

Der Verdienst ist unterschiedlich und unterscheidet sich je nach Bereich und der Häufigkeit, in der Aufträge bearbeitet werden können. Ob für Schreibarbeiten oder Marktforschung, als Clickworker oder mit Umfragen - ein regelmäßiges festes Einkommen, von dem es sich leben lässt, ist schwierig zu erzielen.

Bevor jedoch der Nebenjob beziehungsweise Minijob vom Homeoffice begonnen wird, ist noch eine wichtige Sache zu beachten. Denn man kann monatlich lediglich bis zu 450 Euro verdienen, ohne dass dafür Steuern oder andere Abgaben gezahlt werden müssen. Zwar dürfen die Einkünfte auch zweimal im Jahr diese Summe überschreiten, wird es jedoch mehr, dann muss der Verdienst aus der Heimarbeit ganz legal in Steuerklasse 6 versteuert werden. Ebenfalls werden dann dafür die Sozialabgaben fällig.

Im Allgemeinen wird bei Homeworkern dieser Steuerbetrag nur sehr gering sein, wenn außer dem Verdienst in Marktforschung keine weiteren Einnahmen sind - außer dem regulären Angestelltenverhältnis. So lässt sich ein zusätzliches Taschengeld erzielen. Zwar hören sich 450 Euro im Monat nicht viel an, aber in einem Jahr kommt doch ganz schön etwas zusammen: Davon lässt sich der nächste Urlaub oder das neue Auto schon finanzieren.


Beliebte Abzocken

Allerdings wird auch Heimarbeit oft dazu missbraucht, erst einmal Geld von den künftigen Homeworker abzuzocken. Denn wenn es um Geld geht, auch wenn es sich oft nur um relativ geringe Beträge handelt, dann finden sich auch im Internet genügend Anbieter, die hier ihr Unwesen treiben und dubiose Geschäfte anbieten wollen. Wer großen Reichtum verspricht, der durch wenig Arbeit erreicht werden soll, der sollte mit großer Vorsicht betrachtet werden.

Eine sehr beliebte Variante, Geld abzuzocken, ist es, wenn vor der eigentlichen Tätigkeit, mit der ja Geld verdient werden soll, erst einmal gezahlt und finanzielle Vorkasse geleistet werden muss. Sogar die Behörden und die Polizei sind gegen diese Art der Abzocke relativ machtlos. Denn die Betrüger formulieren ihre Werbeslogans meistens geschickt genug, so dass sie nicht belangt werden können. Deswegen ist immer noch Vorsicht geboten - Schlepper, Nepper und Bauernfänger gibt es auch in den neuen Techniken des weltweiten Netzes.

Ein klassisches Beispiel für die Abzocke Heimarbeit ist die Kugelschreibermontage.


Jetzt mitmachen!

Umfragen sind eine solide und seriöse Heimarbeit, die flexibel ausgeführt werden kann. Probieren Sie es aus und beginnen Sie heute noch mit Ihrem ersten Auftrag.




Geschrieben von: für . Veröffentlicht am .


schreibt regelmäßig für UmfragenVergleich. Ihr könnt sie über Twitter oder Facebook erreichen.