Jobs & Co

Die Arbeit bestimmt unser Leben. Wie sich die Arbeit allerdings gestaltet, mit der wir unser Geld verdienen, kann sehr unterschiedlich sein, denn es gibt unzählige Möglichkeiten, dies zu realisieren. Allein durch die stetig wachsende Bedeutung des Internets und der zunehmenden Globalisierung ergeben sich für jedermann Chancen.

In unserer Übersicht zeigen wir deshalb einen Querschnitt durch die Möglichkeiten, aus denen man für sich sicherlich einen geeigneten Weg finden kann, ohne dabei die wichtigen Dinge zu vernachlässigen.


Arbeit suchen – gewusst wie

Arbeit suchenNeben der Bereitschaft zu Arbeiten sollte man auch ein gewisses Maß an Engagement aufbringen, denn oft muss man bei vielen Arbeitgebern vorstellig werden, bis man schließlich eine Stelle sicher hat. Ob man nun einen Aushilfsjob auf 450 Euro Basis sucht oder eine Teilzeit- oder Vollzeitstelle – Ausdauer und Persönlichkeit sind ebenso wichtig wie die Bereitschaft, mit der man einen Job ausüben möchte. Wie aber findet man den passenden Job für sich und seine Vorstellungen?

Zuerst sollte man darauf achten, sich richtig zu Bewerben. Denn die Bewerbung sagt dem Arbeitgeber viel über den Anwerber – sie ist der erste Eindruck, der vermittelt wird. Rechtschreibung und Grammatik im Anschreiben sind beispielsweise ebenso ein Ausschluss-Kriterium wie die fehlende fachliche Kompetenz.

Brutto- und Nettolohn

LohnsteuerrechnerJeder möchte seiner Arbeit und den Fähigkeiten entsprechend bezahlt werden, schließlich verbringt man einen Großteil seines Lebens damit, arbeiten zu gehen. Doch wer Gehalt bezieht, der muss auch mit Lohnsteuerabgaben rechnen.

Der Bruttolohn entspricht deswegen nicht dem Nettolohn. Faktoren wie Kirchenzugehörigkeit und Lohnsteuerklasse beeinflussen schließlich den Endbetrag, den man wirklich mit seiner Arbeit monatlich verdient. Wer beispielsweise Kinder auf seiner Lohnsteuerkarte hat, wird weniger Abgaben leisten müssen als eine arbeitende Person ohne Kinder.

Geld verdienen auch im Internet?

Im Internet Geld verdienenEs ist durchaus möglich, im Internet seriös Geld zu verdienen. Allerdings muss man wie im richtigen Leben auch hier Zeit und Arbeit investieren, um einen Ertrag zu erwirtschaften. Denn auch im Internet fällt das Geld nicht einfach vom Himmel, selbst wenn so manche Jobanzeige genau das in Aussicht stellt. Hier ist Vorsicht geboten, denn solche Anzeigen sind nicht nur Fallen für Arbeitssuchende, sondern verdecken zusätzlich die Möglichkeiten, wirklich Geld im Internet zu verdienen.

Nicht nur Web-Designer und Programmierer können im Internet arbeiten. Auch Schreib- und Recherchejobs sind reale Arbeitsfelder, die im Internet angeboten werden. Oftmals können sie allerdings keinen vollwertigen Job ersetzen und dienen eher dazu, die Haushaltskasse aufzubessern.

Ein weiterer, sehr beliebter Verdienst im Internet sind Umfragen. Je nach Umfrageportal kann man Geld oder Gutscheine mit dem Beantworten von 5 bis 20 minütigen Umfragen verdienen, indem man Punkte sammelt. Jedoch sollte man sich bei mehreren Anbietern registrieren, um einen wirklichen Nebenverdienst zu erhalten.

Ähnlich verhält es sich mit sogenannten Clickworker-Portalen, bei denen durch das Öffnen von E-Mails oder das Anklicken von Webseiten Cent-Beträge eingenommen werden können.

Mit Kreativität zum Erfolg

DIY Geld verdienenWer kreativ ist und zugleich handwerkliches Geschick besitzt, kann mit DIY (Do It Yourself) Geld verdienen. Liebevoll per Hand gefertigte Produkte finden immer mehr Absatz in unserer Gesellschaft. Vielen Menschen ist die Einzigartigkeit der Produkte und deren Qualität mehr wert als ein vergleichbares Produkt aus dem Ein-Euro-Laden.

Zumeist Kleidung, Schmuck oder Accessoires finden sich als DIY-Artikel in ebay-Shops oder DIY-Portalen wie dawanda.de. Aber auch hochwertige Lebensmittel aus eigener Herstellung, wie beispielsweise Öle, Senf oder Tees sind Produkte, die im Rahmen eines Hobbys entstehen können und in der Vermarktung im Internet einen Gewinn erzielen.

“Spenden“ als Einkommensquelle

BlutspendenEine Spende lässt zwar vermuten, dass man etwas unentgeltlich hergibt, doch bei der Plasma Spende wird man meist zusätzlich noch für seine Spende entlohnt. Ähnlich wie beim Blutspenden, das wesentlich seltener mit Geld entlohnt, wird einem das Blut entnommen, jedoch werden bestimmte Bestandteile – das Blutplasma – herausgefiltert und das restliche Blut wird wieder in den Körper geleitet.

Dadurch ist es gesundheitlich vertretbar, bis zu 45 Mal im Jahr Plasma spenden zu gehen. Viele Plasma Spende Zentren vergüten jeden Besuch mit Geld und zusätzlich die Spende-Treue mit einem Geldbonus. Wer sich ein besseres Bild vom Plasmaspenden und den daraus entstehenden Verdienstmöglichkeiten machen möchte, sollte unser Interview mit Denise lesen, die von ihren Erfahrungen berichtet.

Produkttester werden


Ob Parfum, Schokokekse, Bügeleisen oder Hundefutter – viele große und auch kleine Firmen suchen vor Markteinführung oder zur Qualitätskontrolle interessierte Kunden, die ihre Produkte auf Herz und Nieren testen. Um ein Produkttester zu werden kann man sich entweder direkt ab spezielle Unternehmen wenden oder in einer Produkttester-Community anmelden.

Nadine von Blickwert ist beispielsweise Produkttesterin. Im Interview mit Umfragenvergleich.de berichtet sie, wie sie Testerin und damit auch zur Bloggerin wurde!

Reich wird man mit dem Dasein als Produkttester zwar nicht, allerdings kommt man in regelmäßigen Abständen in den Genuss von Produkten, die man gerne verwendet und darf sie nach dem Test auch behalten. Wer Spaß an einer solchen Tätigkeit hat, sollte sich als Produkttester versuchen.







Arbeiten für UmfragenVergleich


Du hast Spaß am Schreiben oder Erfahrung mit einer eigenen Internetseite? Du hast keine Angst vor Zahlen und Datenanalysen? - Das Team von UmfragenVergleich und seine internationalen Schwesterseiten suchen immer wieder nach studentischen Praktikanten und freien Mitarbeitern am Stammsitz in London oder in unserem Büro in Berlin. Praktika sollten idealerweise mindestens 6 Monate dauern und können gerne als studienbegleitende Tätigkeit abgeleistet werden.

Interesse? Dann schick einfach eine aussagekräftige Bewerbung an jobs@umfragenvergleich.de!

UmfragenVergleich vergibt auch regelmäßig Aufträge an freie Texter und Gastblogger! Um Autor zu werden, schick uns einfach eine kurze Vorstellung sowie mindestens einen Themenvorschlag an jobs@umfragenvergleich.de. Wird dein Artikel angenommen und veröffentlicht, dann wirst du natürlich dafür bezahlt!

Sämtliche Tätigkeiten werden selbstverständlich marktüblich vergütet!









Geschrieben von: für . Veröffentlicht am .


schreibt regelmäßig für UmfragenVergleich. Ihr könnt sie über Twitter oder Facebook erreichen.