5 Tipps für den richtigen Ferienjob

Schon bald ist es wieder die Zeit, der jeder Schüler und jede Schülerin am meisten entgegen fiebert, denn mit den ersten richtig warmen Tagen kommen auch die Sommerferien. Doch nicht jeder kann oder möchte die schulfreie Zeit ungenutzt verstreichen lassen.

Einen guten Ferienjob finden

Immer mehr Jugendliche nutzen die Sommerferien, um einem Schülerjob nachzugehen. Durch einen Schülerjob kann man nicht nur sein Taschengeld aufbessern, sondern sich zudem auch noch wichtige Berufserfahrungen aneignen. Doch nicht jeder Schülerjob ist geeignet.

Wann starte ich am mit der Schülerjob-Suche?

Jobs für Schüler, besonders Jobs in der Ferienzeit, sind außerordentlich beliebt. Daher sollte man besser zu früh als zu spät auf die Suche gehen. Auch wenn bis zu den Sommerferien noch etwas Zeit vergehen muss, ist es nur förderlich, sich bereits jetzt beim Wunsch - Job in Betrieben oder Firmen zu bewerben.

Was muss man als Schüler beachten?

Grundsätzlich verbietet das deutsche Gesetz Kinderarbeit. Ab 13 sind die Regelungen dafür allerdings etwas gelockert und Jugendliche dürfen legal bestimmten Schülerjobs nachgehen.

Den besten Ferienjob finden

Der Ferienjob als erster Schritt ins Berufsleben

Bei der Wahl des Ferienjobs kann ein jeder für sich ausloten, welche Arbeit einem besonders liegt oder auch, welche nicht. Daher ist es sinnvoll sich zu überlegen, welcher Tätigkeit man nachgehen möchte und sich rechtzeitig zu informieren und zu bewerben. Aber als Schüler oder Schülerin kann man neben erstem „Chefkontakt“ auch sogenannte Soft Skills schulen.

Soft Skills sind das A und O im Beruf, denn durch sie zeichnet man sich als guter Mitarbeiter aus. Pünktlich sein, die angewiesene Tätigkeit zu Ende bringen und dabei die Sorgfalt nicht vernachlässigen sind wichtige Eigenschaften, die man sich im Rahmen eines Ferienjobs gut aneignen kann. Oft sind die soft skills das, was für einen Arbeitgeber eines der Ausschlag gebenden Momente bei Beurteilung der Fähigkeiten bei seinen Arbeitnehmern ist.

Außerdem kann der gewählte Ferienjob den eigenen Lebenslauf um praktische Erfahrungen ergänzen. So kann man einem potentiellen Arbeitgeber bei einer Bewerbung zeigen, dass man nicht nur über Eigeninitiative und Engagement verfügt, sondern bereits Praxiserfahrung während der Schulzeit erworben hat.

Im Café als Schüler arbeiten

Ist der Ferienjob sogar in dem später angestrebten Arbeitsfeld angesiedelt, steigert es das eigene Erscheinungsbild durch bereits erworbene, berufsbezogene Erfahrungen. Nicht selten kommt es sogar vor, dass durch eine Ferienarbeit im Betrieb eine spätere Übernahme begünstigt wird, sofern man gute und zufriedenstellende Arbeit leistet.

Welcher Job ist für mich als Ferienjob geeignet?

Nicht immer weiß man genau, welcher Arbeit man nachgehen möchte. Viele Faktoren spielen eine Rolle, nicht zuletzt auch der Spaß an der Arbeit. Die Agentur für Arbeit hat speziell für Schüler und Schülerinnen das Portal planet-beruf.de entwickelt.

Gezielt werden hier in Videos, Interviews oder informativen Artikeln alle Themen rund um die Arbeit als Schüler vorgestellt und beleuchtet. Besonders die eigenen Talente, Stärken und Interessen stehen mit im Vordergrund bei der Jobwahl.

Auch Eltern können sich hier mehr Informationen darüber einholen, wie der Nachwuchs bei der Jobsuche und Berufswahl unterstützt werden kann und welche Regelungen zu beachten sind. Beispielsweise müssen Eltern, deren Kind mit einem Ferienjob eigenes Geld verdient seit 2012 nicht mehr befürchten, dass der Anspruch auf das Kindergeld verfällt.

Den passenden Ferienjob auswählen

Wo finde ich geeignete Ferienjobs?

Oft ist die erste Anlaufstelle bei der Suche nach Arbeit eine Internetsuchmaschine, die beim Wort „Ferienjob“ unzählige Ergebnisse anzeigt. Bewährte Portale zu Ferienjobs sind beispielsweise jobrobot.de, kimeta.de oder de.gigajob.com.

Doch oft ist es hilfreicher, sich vor Ort umzuschauen. Welche Betriebe und Firmen gibt es in meiner oder in der nächstgelegenen Stadt? Oft können Familie, Freunde oder Bekannte der Eltern ein hilfreiches Bindeglied sein, einen Ferienjob aufgezeigt zu bekommen.

Auch in Zeitungen oder lokalen Magazinen können Annoncen für Ferienjobs zu finden sein. Auch das Arbeitsamt vermittelt Ferienjobs an Schüler und Schülerinnen. Wer schon eine Vorstellung von einer Jobrichtung hat, kann frühzeitig danach Ausschau halten und Initiativbewerbungen bei seiner Wunsch-Stelle einreichen.

schreibt regelmäßig für UmfragenVergleich.