Marktforschung - Jede Meinung zählt!

Was ist Marktforschung?

Der Begriff Marktforschung ist wörtlich zu nehmen. In anderen Worten beschreibt es das Untersuchen und Erforschen des Kunden sowie dessen Kaufverhalten. Die Reaktionen der Kunden werden im Rahmen einer Studie getestet und zusammengefasst. Meist entscheidet die Marktforschung bereits über Erfolg oder Misserfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung.

Marktforschung ist für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Denn jedes Produkt ist in seiner aktuellen Form nur wenige Jahre auf dem Markt, dann muss es an die veränderten Bedürfnisse angepasst werden, oder neue Produkte mit erweiterten Funktionen oder einem anderen Image treten an seine Stelle. Dazu kommt eine unübersehbare Flut von Neuentwicklungen, die sich aus dem technologischen Fortschritt und neuen Anwendungsmöglichkeiten ergeben.

Die Entwicklung der Marktforschung in Deutschland

Um im ständigen Wettkampf um die Gunst der Kunden die Nase vorn zu haben, entwickeln Unternehmen ihre Angebote bereits mit Blick auf den Entwicklungsstand, der erst in ein paar Jahren erreicht sein wird.

Um die Entwicklung richtig einschätzen zu können, müssen alle Marktdaten systematisch gesammelt, analysiert und in die Produktkonzepte eingearbeitet werden. Das Wichtigste aber sind nicht technische Parameter oder Strukturfragen, sondern die Wünsche und Gefühle der Kunden. Die Marktforschung konzentriert sich deshalb besonders stark auf die direkte Befragung der Zielgruppen. Die Ausgaben dafür steigen ständig an.

Mehr Informationen zur Marktforschung in Deutschland finden Sie hier.


Marktforschung im Online-Zeitalter

2010 markiert auch einen Umbruch in der Methodik. Zwar blieb das Verhältnis zwischen sekundärer (Auswertung von allgemeinen Marktdaten) und primärer Marktforschung (direkte Befragung der Kunden) gleich, aber als dominierender Kommunikationskanal erwies sich erstmals das Internet, das erstmals um 6 % vor der telefonischen Befragung lag.

Seither hat sich der Abstand weiter vergrößert. Da die werberelevanten Zielgruppen zu 90 % und mehr im Web vertreten sind, sind sie online auch am leichtesten erreichbar. Gleichzeitig wird die Marktforschung durch den virtuellen Informationsaustausch um ein Vielfaches effizienter. Dadurch können Teilnehmer an Marktforschungsstudien auch mit einem kleinen Obolus belohnt werden.

Im deutschsprachigen Internet mehr als 200 Produkttest- und Marktforschungsportale, in denen sich Interessenten anmelden und an Umfragen teilnehmen können. Die Teilnahme ist kostenlos und bringt kleine Geldbeträge und Sachprämien ein. Man kann aber auch Punkte sammeln, diese in einer Lotterie einsetzen, oder die erarbeiteten Beträge für einen guten Zweck spenden.

Mehr Informationen, was alles bei Online-Umfragen zu verdienen ist, finden Sie hier.


5 Gründe, um an der Marktforschung teilzunehmen

Marktforschung ist nicht nur aufschlussreich für die Unternehmen, sondern ist auch interessant für die Verbraucher. Sie kommen so mit neuen Trends in Kontakt und können ihr Produktwissen vertiefen. Das kann bei vielen Kaufentscheidungen helfen.

Die häufigsten 5 Gründe, die als Motivation angegeben werden

  1. Mit der eigenen Meinung den aktuellen Markt beeinflussen.
  2. Mit bezahlten Umfragen nebenher Geld verdienen.
  3. Eigene Bedürfnisse mitteilen.
  4. Kostenlose Produkte als erster testen.
  5. Sinnvolle Freizeitbeschäftigung zum Zeitvertreib.

Gleichzeitig tragen die Verbraucher mit ihrer Meinung dazu bei, dass Produkte entwickelt werden, die einen größeren Nutzen bieten, oder nachhaltige oder ökologische Anforderungen erfüllen. Indem Verbraucher ihre eigenen Bedürfnisse mitteilen, können die Anbieter auch darauf reagieren.

Die Umfragen werden bezahlt. Es lässt sich so ein kleiner Nebenverdienst realisieren. Bei Produkttests bekommen die Umfrageteilnehmer kostenlos neue Produkte zur Verfügung gestellt. Letztendlich ist Marktforschung ein Gebiet, auf dem alle Teilnehmer profitieren. Als Tätigkeit, die auch noch prämiert wird und positive Auswirkungen hat, ist die Teilnahme an der Marktforschung eine richtig gute und sinnvolle Freizeitbeschäftigung.


Wie sehen die Anforderungen an Marktforschungsteilnehmer aus?

An Umfragen kann jeder teilnehmen, denn jeder gehört auch zu einer bestimmten Zielgruppe. Aber die Aufgaben, die meist im Ausfüllen eines Fragebogens oder im Verfassen eines Berichts bestehen, müssen gewissenhaft ausgeführt werden.

Wer an Umfragen teilnehmen will, muss dafür auch Interesse aufbringen, über eine langfristige Motivation verfügen, sich nach den Organisationsformen der Marktforschung richten, termintreu arbeiten und sich seine Zeit entsprechend einteilen. Nur eine langfristige und ordentliche Teilnahme macht auch Sinn. Denn dann wird man zu einem Ansprechpartner, der immer wieder zu Umfragen eingeladen wird. Wer sich bei der GfK bewirbt, kann zur Ermittlung der TV-Quoten oder des deutschen Lebensstandard-Index beitragen.


Was haben Marktforschung und Heimarbeit gemeinsam?

Die Marktforschung bietet ein Tätigkeitsfeld, das exakt der klassischen Definition von Heimarbeit entspricht: Eine bezahlte Tätigkeit auszuführen, die von einem Arbeitsplatz in der eigenen Wohnung möglich ist.

Der Arbeitsplatz ist der heimische PC, der natürlich über einen Internet-Anschluss verfügen muss. Insofern sind auch keine Investitionskosten nötig, denn die PC-Ausstattung ist in der absoluten Mehrheit der deutschen Haushalte vorhanden (2012: 81 %). Ebenso wie bei jeder anderen Heimarbeit gilt: Es sind keine Vorkosten nötig. Anbieter, die in irgendeiner Form Vorkasse verlangen, sind nicht seriös. Marktforschung als Heimarbeit soll nichts kosten, sondern dem Teilnehmer einen kleinen Zusatzverdienst bescheren. Die Tätigkeit ist ideal geeignet für Hausfrauen, die ihre Kinder zu Hause haben, Rentner, die viel zu Hause sind, oder Schüler und Studenten, die ihr Taschengeld aufbessern wollen.

Mehr Informationen, zu seriösen Heimarbeitsangeboten finden Sie hier.


Welche Jobs gibt es im Bereich Marktforschung?

  • Produkttester
  • Mystery Shopper
  • Umfragen
  • uvm

Die Vergütung ist je nach Auftrag oder Fachwissen unterschiedlich. Es gibt z.B. das Mystery Shopping, bei dem Tester unerkannt Geschäfte bewerten, oder Testberichte für elektronische Geräte, bei denen oft das teure Gerät beim Tester verbleibt. Auch im Web sind unterschiedliche Formen möglich. Sie reichen bis zur Publizierung von Tests oder dem Aufspüren von Software-Fehlern auf Websites.

Ablauf von Produkttests

Für Einsteiger ist auf jeden Fall die Anmeldung in mehreren Umfrageportalen der beste Schritt. Hier sind Verdienste von 3 bis 4 Euro pro Umfrage die Regel, da die investierte Zeit meist einer Viertelstunde bis 20 Minuten entspricht. Kaum ein Umfrageportal hat jedoch ständig Aufträge, so dass die Registrierung bei 10 bis 20 Portalen für jeden Interessenten zu empfehlen ist.


Jetzt mitmachen!

Am Besten gleich als Produkttester und Umfrageteilnehmer anmelden, oder sich bei Marktforschungsinstituten bewerben – dann kann morgen schon der erste Auftrag da sein!




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