Online-Umfrage

Was ist eine Online-Umfrage?

Online-Umfragen haben sich in den letzten zehn Jahren zur wichtigsten Erhebungsplattform der Marktforschung entwickelt. Wurden im Jahr 2000 gerade einmal 3 % aller Marktforschungsumfragen online durchgeführt, betrug der Anteil 2010 schon 38 Prozent.

Die Online-Umfrage hat heute alle anderen Formen der Informationserhebung wie Telefon-Interviews oder Kundenbefragungen am POS üb erholt. Dazu kommt, dass Online-Umfragen nicht nur für Marktforschungszwecke eingesetzt werden, sondern auch für politische und gesellschaftliche Fragen sowie in Social Medias.

Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind natürlich die flächendeckende Repräsentanz der Zielgruppen im Internet sowie die einfachen und preiswerten Möglichkeiten der Kommunikation. Bilder, Filme oder Material, das bewertet werden soll, können leicht übermittelt und eingesehen werden. Die Hauptform der Umfrage, nämlich der Fragebogen, lässt sich virtuell sogar noch besser aufbereiten als in Printform. Online-Umfragen stellen den direkten und massenhaften Kontakt zwischen Anbietern und Verbrauchern mit dem geringsten Aufwand dar.

Die Entwicklung von Online gegenüber Print

Marktforschung mit Hilfe von Online-Umfragen und Offline-Befragungen


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5 Gründe für Online-Umfragen

Alle Marktteilnehmer sind heute gezwungen, ihre Produkte eng an den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren, und das möglichst noch mit einer sicheren Tendenz für die Zukunft. Für die Entwicklung eines Produkts ist daher die Meinung der Verbraucher schon im Vorfeld seiner Markteinführung wichtig. Eine teure Investition in ein Produkt, das am Markt floppt, können sich die wenigsten Anbieter leisten.

Die Top 5 Gründe

  1. Zielgruppenanalyse
    Mit der Online-Befragung können konkrete und auf die Zielgruppen abgestimmte Parameter für die geplanten Produkte eingesammelt werden.
  2. Kaufverhalten
    Aber auch allgemeine Tendenzen werden abgefragt. Die größte Bedeutung hat dabei das Kaufverhalten. Die Produktentwicklung kann so auch in übergreifende Zusammenhänge integriert werden.
  3. Wettbewerber auf dem Markt
    Gleichzeitig können Unternehmen aus online gestellten Umfragen fundierte Konkurrenzanalysen ableiten.
  4. Produktentwicklung
    Die Realisierung der Erwartungen an Produkte, die aus Online-Umfragen gewonnen werden, führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit.
  5. Schüler und Studenten
    Für Feldstudien ist das Internet ideal geeignet. Selbst Schülerarbeiten nutzen das Medium, um zu besseren Ergebnissen zu gelangen.

Bezahlte Umfragen = Belohnte Marktforschung

Was die Unternehmen bei der Marktforschung per Web sparen, können sie den Teilnehmern an Online-Umfragen als individuelle Anerkennung zur Verfügung stellen. Der Nutzen ist somit beidseitig. Beliebte Formen der Belohnung sind definierte Geldbeträge für einen bestimmten Aufwand, Gutscheine oder Punkte, die man sammeln kann, oder die Teilnahme an Gewinnspielen. Bei vielen Herstellern, die Produkte an die Umfrageteilnehmer versenden, ist der Sachwert auch gleich die Entlohnung. Typische Beispiele dafür sind Snacks, Getränke oder Kosmetika.

Bei einer Gegenleistung begeben sich die User, die an Online-Umfragen teilnehmen, aber auch in die Pflicht. Sie müssen sich exakt an die Vorgaben der Umfrage halten, sonst sind ihre Beiträge für das Marktforschungsinstitut wertlos. Denn die Fragebögen werden nach bestimmten methodischen Aspekten aufbereitet, denen die Teilnehmer folgen sollen. Auch bei Erfahrungsberichten oder Bedürfnisanalysen müssen die Teilnehmer bestimmte Punkte beachten, die für das jeweilige Marktforschungsinstitut interessant sind. Unvollständig ausgefüllte Fragebögen oder Berichte mit geringer Aussagekraft helfen weder dem Initiator der Kampagne weiter noch bringen sie Entgelt für den Teilnehmer.


Online-Umfragen sind seriöse Heimarbeit

Mittlerweile gibt es fast 200 Portale, die im deutschsprachigen Raum Online Umfragen anbieten. Damit sind die Möglichkeiten, an bezahlten Online-Umfragen teilzunehmen, kontinuierlich gegeben. Insofern stellt die Teilnahme an der Marktforschung eine gute Heimarbeit-Variante dar. Denn Umfragen lassen sich von zuhause aus bearbeiten und bringen einen sicheren Verdienst.

Für Schüler ist es eine Chance, das Taschengeld aufzubessern, Studenten können je nach Zeitbudget nebenbei einen kleinen Zusatzverdienst einstreichen. Für Hausfrauen und alleinerziehende Mütter, aber auch für immer mehr Rentner, sind Online-Umfragen eine Ergänzung der Tätigkeiten, mit denen sich von zuhause aus Geld verdienen lässt. Wie bei jedem kontinuierlichen Nebenverdienst sind allerdings eine gute Motivation, die Fähigkeit, die Abläufe der Tätigkeiten im Haus effektiv zu organisieren, und ein kluges Zeitmanagement notwendig. Wer oft teilnimmt, gute Qualität liefert, und sich an die Vorgaben der Umfragen hält, qualifiziert sich automatisch für die nächsten Aufgaben.

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Wie viel lässt sich mit bezahlten Umfragen verdienen?

Eine generelle Verdienstberechnung ist bei Online-Umfragen leider nicht möglich. Fast jede Online-Umfrage ist anders dotiert, und die Entgelte sind von Portal zu Portal unterschiedlich. Dazu kommt die Häufigkeit, mit der Teilnehmer zu Umfragen eingeladen werden. Dabei spielt auch die Zielgruppenzugehörigkeit eine Rolle. In den werberelevanten Kundengruppen werden häufiger Online-Umfragen durchgeführt. Aber jede Alters- oder Interessengruppe gehört auch wieder zu einer Zielgruppe. Das Beste ist, sich bei möglichst vielen Umfrageportalen anzumelden, um die Chancen für häufige Teilnahmen zu erhöhen.

Denn nur viele Teilnahmen bringen auch einen nennenswerten Verdienst. Der Hauptteil der Online-Umfragen erfordert einen Zeiteinsatz von 15 bis 20 Minuten, wird also mit höchstens drei oder vier Euro vergütet. Etliche Umfrageportale geben einen möglichen Stundenverdienst von 15 Euro an, aber diese aufwändigeren Umfragen sind selten. Wer „am Ball bleibt“, schafft auch 100 Euro im Monat.


Für wen eignet sich die Teilnahme an Umfragen?

Brauchbare Ergebnisse für die Marktforschung können vor allen Dingen die User beitragen, denen das Mitteilen ihrer Meinung wichtig ist, und die Spaß an Umfragen haben. Wer kein Interesse für Tendenzen am Markt mitbringt, wird schnell erlahmen und keine größeren Verdienste erzielen. Fehlerfreies Deutsch und die Fähigkeit, sich in die jeweilige Befragung „eindenken“ zu können, sind natürlich ebenfalls wichtige Voraussetzungen.


Jetzt mitmachen!

Wenn das Interesse nun bei Ihnen geweckt wurde und Sie selbst Teil der Marktforschung werden möchten, können Sie sich hier direkt für die aktuellsten Online-Umfragen anmelden.




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