Erfahrungsbericht: Josef Novák „Ich war neugierig, ob ich im Internet etwas verdienen kann“

Josef Novák ist Rentner und nimmt schon seit über 5 Jahren an Online-Umfragen teil. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen mit UmfragenVergleich:
Seine Bewertung: 4.5

Erfahrungen mit UmfragenVergleich als Rentner


Wie lange nehmen Sie schon an bezahlten Online-Umfragen teil?
An bezahlten Umfragen nehme ich schon seit 2009 teil - also seit etwa 5 Jahren.

Was hat Sie dazu bewogen, an diesen Umfragen teilzunehmen?
Für mich gab es damals zwei Gründe zur Teilnahme an bezahlten Umfragen - Ich war neugierig, ob ich auf diese Art im Internet etwas verdienen kann und hatte ich auch Lust, die Marktforschung etwas zu beeinflussen.

Wie sind Ihre Erfahrungen bisher gewesen?
Meine bisherige Erfahrungen sind ganz positiv - ich kann problemlos zu den meisten Umfragen meine Meinung sagen, ich habe viele Interessen und wegen meines Alters schon auch viele Erfahrungen.

Am Anfang habe ich sehr wenig verdient, der Anfang ist halt immer etwas schwerer. Mit jedem Jahr wurde der Verdienst aber besser und jetzt bin ich sehr zufrieden.

Letztes Jahr habe ich mich im Internet über ca. 60 Marktforschungsunternehmen schlau gemacht und so herausgefunden, welche die besten sind. Als ich mich bei einigen der Unternehmen anmelden wollte, konnte ich das oft nicht, da die einen Wohnort in Deutschland voraussetzen. Den habe ich aber nicht, da ich ganz knapp hinter der deutschen Grenze wohne.
Zum Glück hat es aber bei einigen Anbietern geklappt, sodass ich trotzdem weiterhin an Umfragen teilnehmen kann.

Haben Sie noch einen anderen Job oder sind die Online-Umfragen Ihr einziges Einkommen?
Ich habe keinen anderen Job, ich bin schon Rentner und bekomme Rente. Bezahlte Umfragen sind eigentlich nur ein Hobby. Ein kleiner Verdienst ist auch gut.

Bei wie vielen Marktforschungsunternehmen sind Sie derzeit angemeldet?
Derzeit bin ich schon bei 18 Marktforschungsunternehmen angemeldet. Die sind in Tschechien, Deutschland und den USA.

Welches sind Ihre Lieblings-Marktforschungsunternehmen und wieso?
Meine Lieblings-Marktforschungsunternehmen sind vor allem AISA und CASi (aus Tschechien), Globaltestmarket, Marketagent com, GFK Online und aus Deutschland Hiving, My online panel, Myiyo und Toluna. Der Grund ist dabei immer der gleiche: interesante Umfragen und auch eine ganz gute Bezahlung.

Wie viele Umfragen beantworten Sie pro Woche?
Am Anfang waren es etwa 1-2 Umfragen pro Woche, jetzt aber schon viel mehr. Ich beantworte fast jeden Tag neue Umfragen.

Wie lange brauchen Sie durchschnittlich für eine Umfrage?
Für eine Umfrage brauche ich im Durchschnitt ca: 15 min, aber gibt es große Unterschide - manchmal 3-5 Minuten und manchmal können Umfragen auch 45 Minuten dauern.

Wieviel Geld verdienen Sie mit den Umfragen pro Monat?
Verdienst pro Monat im Durchschnitt: 20 Euro

Sparen Sie das Geld lieber oder geben Sie es für kleinen, alltäglichen Luxus wie einen Kinobesuch aus?
Diesen Verdienst spare ich selbstverständlich nicht, das ist nur eine kleine Verbesserung zur Rente.

Glauben Sie, dass Sie mehr Geld mit Online Umfragen verdienen könnten?
Ich bin ganz davon überzeugt, dass es möglich ist, mehr Geld zu verdienen. Jede weitere Anmeldung bringt auch einen weiteren Verdienst, aber ich will nicht noch mehr Zeit am Computer verbringen. Mir genügt das Geld erstmal so.

Was war die beste Frage, die Ihnen jemals in einer Umfrage gestellt worden ist?
Beste Frage – da muss ich nachdenken. Wahrscheinlich, dass ich bei fast jeder neuen Umfrage gefragt werde, ob ich schwanger bin. Bin ich natürlich nicht!

Haben Sie einen Tipp für Menschen, die noch nie an Umfragen im Internet teilgenommen haben?
Mein Tipp für den Neuling ist: Im Internet gibt es so viele Anleitungen und Erfahrungen - Es genügt, sich die besten Umfrage-Unternehmen rauszusuchen und einfach loszulegen. Ganz leicht!

Das Interview führte . Sie schreibt für UmfragenVergleich und Ihr könnt sie über Twitter oder Facebook erreichen.