Der Erste Eindruck

Der erste Eindruck ist sehr wichtig – egal, ob im Bewerbungsgespräch oder bei einem privaten Date. Doch wie kann man selbst dazu beitragen, dass man einen guten ersten Eindruck hinterlässt?

Innerhalb von Sekunden entscheidet ein Mensch, ob er sein Gegenüber sympathisch findet oder nicht. Von diesen wenigen Sekunden hängt die gesamte weitere Interaktion ab. Deshalb haben wir für euch ein paar Tipps zusammengetragen, mit denen ihr ganz bestimmt einen guten ersten Eindruck hinterlassen werdet.

Warum ist der erste Eindruck so wichtig?

Forscher haben im Rahmen verschiedener Studien herausgefunden, dass es in der Regel keine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt. Klingt diese Erkenntnis im ersten Moment ziemlich abgedroschen, steckt doch viel Wahrheit dahinter: Wenn sich eine Person erst einmal ein Bild von jemandem gebildet hat, lässt sich dieser erste Eindruck meistens nicht mehr so einfach ändern. Umso wichtiger ist es, schon bei der ersten Begegnung einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen.

Welchen Einfluss ein erster Eindruck auf die Beziehung zwischen verschiedenen Menschen hat, ist unterschiedlich. Für die Forscher, die diese Thematik untersucht haben, ist jedoch klar, dass die schnelle Entstehung des ersten Eindrucks hauptsächlich eins zum Ziel hat: Die Unterscheidung zwischen „Freund“ und „Feind“. Der erste Eindruck soll also schon Aufschluss darüber geben, ob jemand vertrauenswürdig und sympathisch ist oder nicht.

Welche Rolle spielen Aussehen und Auftreten?

Aussehen und Auftreten sind für den ersten Eindruck sehr entscheidend. Vor allem bei Bewerbungsgesprächen achten die Personalverantwortlichen sofort darauf, wie sich der Bewerber kleidet und sich verhält. Auf der sicheren Seite ist man daher, wenn man bei der ersten Begegnung eher konservativ gekleidet ist und sich dem Anlass anpasst. Während in einer Bank ein Hosenanzug angemessen ist, ist bei einem Job als Erzieher eher ordentliche, schlichte Alltagskleidung gefragt.

Das Auftreten ist ebenfalls entscheidend. Eine Person, die sich in ihrer Haut nicht wohl fühlt, strahlt genau das aus: Unsicherheit und Unwohlsein. Das wiederum hinterlässt keinen guten ersten Eindruck. Für einen guten ersten Eindruck sollte man daher auch auf die Körperhaltung achten: Aufrecht stehen oder sitzen und vor allem immer freundlich lächeln hilft enorm dabei, das Gegenüber für sich zu gewinnen.

Was ist im Gespräch besonders entscheidend?

Häufig beginnt ein Bewerbungsgespräch nicht direkt mit den typischen Bewerbungsfragen – und auch bei einem Date spricht man nicht direkt über persönliche oder konkrete Themen. Beim Gesprächseinstieg und somit in den entscheidenden Minuten spielt vor allem eins eine Rolle: Die Kunst des Smalltalk. Indem man mit seinen Mitmenschen ein lockeres Gespräch über unverfängliche Themen führt, kann man demonstrieren, dass man mit Menschen umzugehen weiß und soziale Situationen gut meistern kann.

Ähnlich wichtig wie das, was man in einem Gespräch sagt, ist auch das, was man mit Mimik und Gestik aussagt. Die Körpersprache verrät sehr viel über eine Person: Ob sie interessiert und aufgeschlossen ist, ob sie ehrlich ist, ob sie gelangweilt oder wütend ist und, und, und. Daher sollte man sich darüber bewusst sein, welche Körperhaltung man gerade einnimmt. Besonders wichtig ist, auf eine angemessene Gestik der Hände zu achten. Außerdem sollte man im Gespräch immer den Blickkontakt aufrecht halten, um Interesse und Aufmerksamkeit zu demonstrieren und für Sympathie zu sorgen. Angestrengtes Starren ohne Blinzeln hingegen kann eher unheimlich beim Gegenüber ankommen.

Was sollte man sonst noch beachten?

Um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, sollte man sich schon vor dem ersten Aufeinandertreffen entsprechend vorbereiten. Das gilt sowohl für geschäftliche als auch für private Termine. Das beste Beispiel ist der Aspekt der Pünktlichkeit. Findest du es sympathisch, wenn du schon beim ersten Treffen zwanzig Minuten auf deine Verabredung warten musst? Vermutlich nicht. Daher ist es hilfreich, wenn man sich über Anfahrts- und Parkmöglichkeiten informiert und sich rechtzeitig auf den Weg macht. Wenn sich eine Verspätung doch einmal nicht vermeiden lässt, zum Beispiel aufgrund von Streckensperrungen oder Zugausfällen, sollte man zumindest sofort zum Telefon greifen und die betroffenen Personen darüber informieren und sich freundlich entschuldigen.

Neben Mimik, Gestik, der richtigen Gesprächsführung und dem richtigen Outfit sollte man, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, vor allem man selbst sein. Denn auch Unaufrichtigkeit und der Eindruck, man würde sich verstellen, können den ersten Eindruck negativ beeinflussen. Indem man die wichtigsten Tipps für einen guten ersten Eindruck im Hinterkopf behält, ist man allerdings schon ganz gut vorbereitet. Also bloß keine Scheu vor dem ersten Treffen und: Bitte lächeln!

schreibt für UmfragenVergleich. Ihr könnt sie über Twitter oder Facebook erreichen.