Die dritte Seite: Erfolgreich mit der Bewerbung überzeugen

Wer momentan auf Jobsuche ist, stößt immer häufiger auf den Begriff "dritte Seite". Doch was steckt hinter dieser Seite und wie kann sie dem erfolgreichen Bewerben helfen?

Bei Bewerbungen machen viele Jobsuchende manchmal einiges falsch oder vergessen gar, wichtige Unterlagen der Bewerbungsmappe beizufügen. Der Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben sind jedoch von Bedeutung, sonst hat der Bewerber kaum eine Chance. Dann gibt es da noch die Möglichkeit einer Extraseite: Was ist das und welchen Sinn hat sie?

Was ist die dritte Seite?

Nicht jeder Bewerber kennt sie: Die „dritte Seite“. Dabei soll diese sogar eine besondere Macht haben. Hierbei handelt es sich um ein Extradokument, welches in der Bewerbungsmappe an dritter Stelle eingefügt wird, hinter dem Anschreiben und dem Lebenslauf sozusagen. Da der Lebenslauf zwar viel aber längst nicht alles aussagt, zumal er oft in tabellarischer Form gewünscht wird, bleiben mitunter wichtige Details unerwähnt. Damit der Unternehmer, welcher an einem neuen Mitarbeiter interessiert ist, diesen besser einschätzen kann, benötigt er Zusatzinformationen.

Auf eben jenen DIN A4 Blatt können Jobinteressenten all das vermerken, was für den neuen Chef von Interesse ist. Warum bewerbe gerade ich mich auf dieses Stellenangebot, welche Motivationen und Beweggründe habe ich? Persönliche Stärken, Fachkenntnisse, Kompetenzen - all diese Dinge können erwähnt werden. Eine Art „Über mich“ Seite, die es im Internet auf nahezu jeder Firmen- oder Geschäftshomepage gibt, könnte gleichwohl ein gehaltvoller Inhalt der dritten Seite sein. Diese sollte mit einer knackigen Überschrift versehen werden, die sofort Aufmerksamkeit erregt.

Die dritte Seite und ihr Aufbau
Download die Dritte Seite

Wieso gehört sie in die Bewerbung?

Auf jedes Stellenangebot bewerben sich zahlreiche Interessenten, weshalb zusätzliche Informationen manchmal der ausschlaggebende Punkt sind, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Neugier erwecken, auf sich aufmerksam machen, ohne sich „anzubiedern“ sollte die Message der dritten Seite sein.

Bei welchen Berufen macht eine dritte Seite Sinn?

Eine zusätzliche Seite den Bewerbungsunterlagen beizufügen macht immer Sinn, egal, welchen Beruf der Anwärter erlernt hat. Für Lehrlinge / Auszubildende ist diese Sonderseite ebenso von Bedeutung wie für Führungskräfte und jene Menschen, die bereits mehrere Berufe erlernt oder unterschiedliche Tätigkeiten ausgeübt haben. Da der Lebenslauf nicht länger als maximal 2 Seiten lang sein sollte, reicht der Platz selten aus, alle Angaben unterzubringen. Weshalb eine Extraseite optimal ist.

Wie hat die dritte Seite auszusehen?

Die dritte Seite erhält zunächst eine prägnante Überschrift. Ein Drittel des Blattes sollte ausreichend sein, um entweder stichpunktartig oder in kurzen, präzisen Sätzen auf den Punkt zu bringen, was von Bedeutung ist. Wer seine „Botschaft“ gekonnt verpackt, weckt Interesse beim Gegenüber. So sollte es sein! Die oft als „Bonusseite“ bezeichnete Seite wird zum Schluss mit der Ortsangabe und dem aktuellen Datum versehen, sowie handschriftlich unterzeichnet.

schreibt regelmäßig für UmfragenVergleich.