5 Tipps zum günstig Essen gehen

Essen gehen und den Abend genießen, gehört heutzutage zu einem luxuriösen Lebensstandard. Doch nicht immer muss die kulinarische Kost teuer sein. Unsere 5 Tipps zeigen, dass günstig Essen gehen durchaus möglich ist.

Nichts geht über gute Hausmannskost, bei Muttern am Tisch. Ab und an gibt es aber besondere Anlässe und Feierlichkeiten - wie runde Geburtstage, Konfirmationen, Schuleinführungen, Hochzeitstage und dergleichen mehr - wo nur ein Essen außer Haus infrage kommt. Das kann durchaus teuer werden. Vor allem dann, wenn viele Gäste eingeladen sind. Fünf gute Tipps, um günstig Essen zu gehen, helfen bares Geld zu sparen.

Auswärts speisen und Tagesangebote nutzen

Restaurants und urgemütliche Kneipen gibt es überall. Häufig reihen sie sich sogar noch aneinander. So wie es im Dresdner Kneipenviertel der Fall ist. Die Gaststättenbetreiber müssen in solch einem Fall sehen, dass sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind. Delikate Speisen reichen alleine nicht aus, um Gäste anzulocken oder zu halten.

Deshalb haben sich die Gasthausbesitzer einiges einfallen lassen. Sie bieten eine zusätzliche Tages-Menü-Karte an. Die jeweiligen Speisen auf der Angebotskarte schmecken, machen satt und sind oft um die Hälfte preiswerter. Wer den Einkauf für das Essen, den Zeitaufwand bei der Zubereitung, die Kochzeit und den anschließenden Abwasch ins Auge fasst, wird schnell bemerken, dass ein Restaurantbesuch im Vergleich gar nicht so teuer ist.


Unter der Woche Essen gehen hilft sparen

Warum nur am Wochenende ein Festessen im Gasthaus genießen? Unter der Woche sind oft viele Kapazitäten frei. Die Familienfeier im kleinen Rahmen wird erschwinglicher, wenn sie wochentags in der Gaststätte stattfindet. Die Menükarte ist gut bestückt, dafür sind die Preise niedriger als an Wochenenden oder Feiertagen. Für die Feier muss nicht extra ein separater Raum angemietet werden, weil die Plätze im Gastraum ausreichen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann natürlich schon vor dem geplanten Restaurantbesuch telefonisch anfragen, ob eine Reservierung nötig ist oder die Tische freigehalten werden können.


Sparen mit Restaurantgutscheinen von Groupon

Mit Gutscheinen wird ein Essen im Wirtshaus ebenfalls sehr viel preisgünstiger. Wer die Gastronomie-Gutscheine von Groupon nutzt, kann manchmal sogar bis zu 70% sparen. Ganz gleich, ob ein chinesisches 4-Gänge-Menü, mexikanische Küche, italienische Speisen oder gar ein aufregendes „Dinner in the Dark“ in Deutschlands erstem Dunkel-Restaurant gewünscht wird - bei Groupon lohnt sich jeder Deal.


Gesundes Fastfood muss nicht teuer sein

Fastfood-Gerichte gibt es viele. Das „schnelle Essen“ genießt keinen guten Ruf. Es schmeckt zwar, macht aber dick. Ungesund soll es obendrein noch sein. Nun ja, auch hier kommt es immer auf die Masse an. In Maßen schadet nicht einmal ein deftiger Imbiss zwischendurch. Überdies wird unterdessen durchaus schon gesundes Fastfood angeboten. Diese Speisen sind im Vergleich zu anderen Fertiggerichten teurer, trotzdem erschwinglicher als eine Mahlzeit im Lokal.


Unterschiede kennen: Restaurant, Gaststätte und Wirtschaft

Um kostengünstig Essen zu gehen, sollten die Unterschiede der einzelnen Gastwirtschaften bedacht werden. In einem Feinschmeckerrestaurant wird das Menü niemals preiswerter sein als in der Kneipe. Gaststätten sind in unterschiedlichen Preisklassen angesiedelt. Preisvergleiche lohnen sich, zumal sie dank Internet ohne viel Aufwand vonstattengehen.

schreibt regelmäßig für UmfragenVergleich.