Gartenjobs im Frühjahr: Das sollten Sie wissen!

Der Winter neigt sich so langsam seinem Ende entgegen. Zwar sind die Nächte noch kalt, aber die Sonne gewinnt mehr und mehr an Kraft, und ihre wärmenden strahlen lassen die Natur aus ihrer Winterruhe erwachen.

Dies ist die Zeit, wo im ganzen Land die neue Gartensaison eingeläutet wird.

Wer jetzt einen Job sucht, der sollte seine Augen offen halten. Die Gartenarbeit erfordert viele helfende Hände. Vielen Menschen, die sich über ihren Garten erfreuen, fehlt häufig die Zeit - oder in einigen Fällen auch die Kraft - sich um alle anstehenden Aufgaben kümmern zu können. Das saisonale Angebot an Gartenjobs ist groß und hat wie jedes Jahr im Frühjahr Hochkonjunktur. Der März gilt gemeinhin als Startschuss für Hobbygärtner.

Welche Arbeiten fallen an?

Tulpen

Um sich im Sommer an einer optimalen Blühte zu erfreuen, müssen im Frühjahr viele Pflanzen wie Rosen, Hortensien oder Clematis zurückgeschnitten werden. Auch die sogenannten Winterblüher, wie etwa Winterheide, Schneeheide oder Winterjasmin benötigen eine Schnittpflege.

Etwas schwieriger und anstrengender ist die Arbeit mit größeren Pflanzen und Gehölzen. Hierbei wird im Frühjahr die meiste Hilfe benötigt und viele Jobs werden angeboten. Obstbäume und Hecken sind hoch und besonders für ältere Menschen nicht leicht zu beschneiden. Ohne Leiter, einer großen Baumschere oder einer schweren Heckenschere geht hier nichts mehr. Die Unterstützung von jungen, kräftigen Händen ist gefragt.

Wer im Sommer oder Herbst ernten will, beginnt ebenfalls im März mit der Arbeit. Erdbeerpflanzen müssen von alten Blättern befreit, Stachelbeeren gepflanzt und Saat in Frühbeeten ausgebracht werden. Auch der Rasen erwacht aus seinem Winterschlaf und sollte im März das erste mal gemäht, vertikutiert und gedüngt werden. Gartenteiche erfreuen sich besonderer Beliebtheit, benötigen jedoch besonders viel Pflege. Sie sollten im Frühjahr von Schlamm und Blättern befreit werden, und der pH-Wert des Wasser muss überprüft werden.

Warum sollte man einen Gartenjob ausüben?

Rasenmäher

Für viele Menschen steht sicherlich das Geld im Vordergrund. Auf einfache Weise können ungelernte Kräfte schnell ein paar Euro nebenbei verdienen. Häufig werden Gartenjobs deshalb an Schüler, Studenten oder Arbeitssuchende vergeben.

Doch nicht nur der monetäre Aspekt steht hierbei im Vordergrund. Für viele Menschen ist die Gartenarbeit auch eine Passion und eine kleine Erfüllung. Das Arbeiten an der frischen Luft mag dem ein oder anderen als Ausgleich zum stressigen Arbeitsleben in einem Büro dienen. Auch ältere Menschen und Rentner suchen gerne eine Beschäftigung und finden in der Gartenarbeit ihre Berufung. Eine solche Aufgabe bietet nicht nur einen neuen Lebensinhalt sondern ist auch gut für die Gesundheit: Leichte körperliche Arbeit, die Bewegung an frischer Luft und der freie Himmel über einem beleben gerade im Alter Körper, Geist und Seele.

Vielfältige Möglichkeiten an der frischen Luft

Die Arbeiten in einem Garten im Frühjahr sind vielfältig. Wer gesund ist, gerne an frischer Luft arbeitet und eine Liebe zu Pflanzen und Tieren hat, kann aus einem großen Angebot von Gartenjobs auswählen. Es sei jedoch gesagt, dass bei dieser Art von Arbeit kein Reichtum zu erwarten ist. Dennoch bietet ein Gartenjob z.B. für Schüler und Studenten eine angenehme Abwechslung, um sich am Wochenende etwas dazu zu verdienen. Für andere, wie etwa Naturfreunde oder Rentner, kann es auch mehr als nur ein bezahltes Hobby sein.