Die 5 besten Ideen für deine Silvester-Party

Nach Weihnachten steht schnell das nächste große Fest ins Haus – der Silvesterabend. Um nicht gleich alle Ersparnisse in einer Nacht auf den Kopf hauen zu müssen, um das neue Jahr angemessen zu begrüßen, hier ein paar Tipps zum günstig Feiern. Großstadt – Party, gemütlicher Abend zu Hause oder noch unentschlossen? Wir helfen deiner Feierlaune auf die Sprünge!

Großstadtparty: Berlin – Köln – München

In Berlin ist das Brandenburger Tor die Adresse für den Silvesterabend, denn sie ist die größte Silvesterparty in ganz Deutschland. Der Eintritt ist frei und man kann mit bis zu einer Million weiterer Besucher und diverser Live-Bands kräftig das neue Jahr begrüßen.

Silvester in Berlin feiern


Wer ungern den ganzen Abend draußen verbringt, kann die Feier auch beispielsweise in das Energieforum an der Spree verlegen, Berlins „fairste Silvesterparty“. Mit Tickets ab 29 Euro sind alle Getränke des Abends inklusive, auch noch nach 0 Uhr. Zur Jahreswende gibt es auf der Spreeterrasse Mitternachtssekt und Glühwein zum Feuerwerk dazu, während auf den Floors mit House, R’n’B und aktuellen Charthits die Tanzfläche zum Glühen gebracht wird.

Die Dom-Stadt Köln hält für jeden Party-Geschmack eine Feier bereit. Gerade der Dom-Platz ist ein magischer Anziehungspunkt für Jung und Alt, um das Feuerwerk-Spektakel zu betrachten und das neue Jahr zu begrüßen.

Silvester in Köln feiern


Aber auch in Köln muss man nicht in der Kälte stehen, um zu Feiern. Beispielsweise bietet der Schmelztiegel ein 3-Gänge-Menü mit einer Bier-Wein-Sekt-Softdrink – Trinkflatrate für 49 Euro pro Person an. Wer es „jeckisch“ mag, kann ab 29 Euro plus Begrüßungsdrink „Silvester-Karneval“ im Sartory feiern – Karnevalskostüm ist hier Dresscode!

In München mangelt es dem Partygast nicht an Auswahl: Rund um den Marienplatz, die Münchner Freiheit, den Odeonsplatz und vielen weiteren Plätzen finden sich zahlreiche Menschen ein. Umsonst gibt es hier jede Menge Stimmung, für Sekt muss man hier allerdings selbst sorgen. Tipp: Auf dem Olympiaberg genießt man zusätzlich noch einen Panoramablick über München!

Silvester in München feiern


Lieber im Warmen feiern? Wie wäre es denn mit dem Münchener Flughafen? 8 verschiedene Locations am Münchener Flughafen bieten ab 23 Euro eine bunte Silvesterparty an. Ob mit DJs durch die Nacht tanzen und rocken oder in Abendgarderobe ein Silvestermenü essen: Hier kommt jeder Geldbeutel auf seine Kosten.

Silvester in den eigenen 4 Wänden

Wer lieber ruhiger ins Jahr 2014 rutschen möchte, kann mit einer kleinen Feier zu Hause oder bei Freunden nichts falsch machen. Ob „klassisch“ mit Raclette auf dem Tisch und „Dinner for One“ auf dem Bildschirm oder einem Mini-Dancefloor im Wohnzimmer - Zum Jahresende sollte gefeiert werden!

Silvester zu Hause feiern


Natürlich ist so ein Tag auch eine super Gelegenheit, eigene Silvester–Traditionen zu erschaffen oder die alten beizubehalten. Bleigießen und Feuerzangenbowle stoßen selten auf Ablehnung unter den Gästen. Teilt man sich dann mit den Freunden die Kosten für das Silvester-Menü und die Getränke, wird die Feier nicht nur fröhlich und gesellig, sondern auch günstig!

Wer keine Lust auf jedes Jahr die gleiche Art von Party hat, kann ja eine „Jazz-Silvester-Party“ im Stil der 20er oder 30er feiern. Dazu einfach Jazzmusik in die Musikanlage, der Dresscode ist natürlich elegant und getanzt werden darf auch. Die Tanzschritte kann man ganz leicht über Youtube lernen. Als Essen würde sich ein gutes Dinner anbieten, oder es bringt einfach jeder etwas mit, damit es nicht so teuer wird.

Silvesterparty - Möglichkeiten

Unentschlossen?

Es ist schon Silvester-Abend und noch kein Plan in Sicht, wo gefeiert werden soll? Am besten geht es direkt raus auf die Straße! Denn: Wer suchet, der findet.

Schon in kleineren Städten findet sich an der nächsten Ecke eine Kneipe, eine Bar oder ein Club, bei dem die Möglichkeit besteht, zu feiern. Allein ist man hier sicher nicht. Oft trifft man auf diese Weise auch Freunde und Bekannte, denen man sich noch anschließen kann. Besonders in Großstädten bietet es sich an, die großen Plätze anzusteuern, statt sich in eine Kneipe zu quetschen. Unter freiem Himmel lässt sich das turbulente Neujahrs - Feuerwerk auch viel besser genießen.

Wie man nun auch den Jahreswechsel 2013 / 2014 feiern möchte, man sollte nicht vergessen neue Vorsätze für 2014 zu fassen. Prost Neujahr!

schreibt regelmäßig für UmfragenVergleich.

Bildquellen: 1, 2, 3, 4, 5.