Die 10 besten Freizeitaktivitäten für den kleinen Geldbeutel

Laut Statistik ist der Deutschen liebster Zeitvertreib das Fernsehen. Ist der Flimmerkasten doch bei den kalten Temperaturen auch in den Ferien momentan zu verlockend..

Dennoch hat Fernsehen mit sinnvoller Freizeitgestaltung nichts zu tun. Weil in vielen Familien das Geld für großartige Unternehmungen fehlt, um die Freizeit schöner zu gestalten, bleiben am Ende nur Fernsehabende oder Lesestunden. Schluss mit der Eintönigkeit. Es gibt viel bessere Freizeitaktivitäten, die gar nicht einmal teuer sind, mitunter sogar kostenlos!

Tipp - Sport und Spiel in der Natur

In der Natur gibt es immer etwas zu sehen. Bewegung an der frischen Luft ersetzt sogar das teure Fitnessstudio, erspart überdies den Besuch im Solarium, wenn die Sonne scheint. Joggen, Nordicwalking oder Skaten kostet nichts, macht Laune und hält gesund. So lassen sich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Besonders das gemeinsame Sporteln mit Freunden macht dazu noch Spaß. Sobald das Equipment für die sportlichen Aktivitäten einmal besorgt und bezahlt ist, kosten diese sportlichen Freizeitaktivitäten keinen Cent mehr. Und auch die Kosten für ein teures Fitnessstudio wird eingespart.


Tipp - Wandern hält fit, macht Spaß & kostet (fast) nichts

Bevor es auf Wanderschaft geht, sind ein paar wichtige Dinge anzuschaffen. Festes Schuhwerk, Wind- und Wetterbekleidung, Rucksack und eventuell ein Wanderstock. Die Anschaffungsgebühr für die Wanderausrüstung ist einmalig. Wandern kann man ganzjährig, sofern das Wetter mitspielt. Ein kostenloser Freizeitspaß für Groß und Klein.


Tipp - Mit dem Drahtesel die Gegend erkunden

Radausflüge sind eine schöne und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Dafür bedarf es nicht sehr viel Geld. Eine ordentliche Fahrradausrüstung sollte aber vorhanden sein - inklusive Helm, versteht sich. Wer kein eigenes Fahrrad zur Hand hat, kann Freunde fragen, die bestimmt ihre Drahtesel verleihen, wenn für die Reparatur bei eventuellen Pannen gesorgt wird. Fahrräder gibt es auch gebraucht zu kaufen, und daher zu wesentlich günstigeren Preisen zu kaufen. Auf entsprechenden Bazaren kann so manches Schnäppchen gefunden werden. Somit steht einer Radtour nichts im Wege.


Tipp - Fotografieren und Geld dazuverdienen

Während der Wanderungen oder Radausflüge sollte eine kleine Kamera nicht fehlen. Fotos dienen nicht nur als schöne Erinnerung. Selbst geschossene Landschaftsbilder und Fotos von Sehenswürdigkeiten lassen sich sogar noch zu Geld machen. Im Internet. Blogger und Texter sind oftmals nach Fotos auf der Suche, mit denen sie ihre Beiträge aufwerten können. So können Hobbyfotografen einen kleinen Nebenverdienst erzielen, wenn sie ihre Fotos im Internet verkaufen.


Tipp - Jeden Tag aktiv auf dem Spielplatz

Auf dem Spielplatz können Eltern das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Während sich die lieben Kleinen im Sandkasten vergnügen, Sandkuchen backen oder Burgen bauen, können Mama und Papa unbesorgt Federball oder Tischtennis spielen sowie sich mit anderen Eltern austauschen. So bleiben sie in Bewegung, haben die Kids zudem im Blick. Beim gemeinsamen Klettern, schaukeln oder rutschen mit den Sprösslingen purzeln die Pfunde ohne große Anstrengung. Alte Kinderspiele aus Urgroßmutters Zeiten - wie Gummitwist und Hoppekästchen - sorgen für noch mehr Spiel-Spaß.


Tipp - Auf Safari in den Zoo

Wie wäre es mit einer nächtlichen Safari? Dafür muss niemand nach Afrika reisen. In jedem Tierpark gibt es unterdessen einen Dschungel mit wilden Tieren. Ein Zoobesuch ist immer erlebnisreich. Wer nur wenig Geld für ein kleines Freizeitabenteuer zur Verfügung hat, kann sich mit anderen Familien oder Personen zusammenschließen, um an einer nächtlichen Safari im heimischen Zoo teilzunehmen. Gruppen zahlen weniger Eintritt, somit lässt sich eine Menge Geld sparen.


Tipp - Filme drehen und auf Sendung gehen

Wer Spaß daran hat, Filme zu drehen, braucht natürlich die dementsprechende Ausrüstung: Eine gute Filmkamera. Die ist nicht ganz billig, sondern ganz im Gegenteil eher preisintensiv. Es gibt allerdings private Fernsehsender, bei denen manchmal Kameras zum kleinen Preis ausgeliehen werden können. Mitunter werden kostenlose Einführungen angeboten, damit bei der Bedienung der Filmkamera nichts schief gehen kann. Hobbyfilmer können dann eigene Filme drehen, diese später bearbeiten und dem Sender anbieten. Häufig haben jedoch auch Freunde und Bekannte eine Hobby-Kamera, die gerne ausgeliehen wird.


Tipp - Tiere betreuen

Tiere sind ein schönes Hobby. Wer sich kein eigenes Tier leisten kann, muss nicht traurig sein. Mit Nachbars Hunde Gassi gehen macht ebenso Laune. Ab und an wollen auch die Haustiere von Freunden betreut werden, wenn jene zum Beispiel in den Urlaub fahren. Als Tiersitter lässt sich überdies noch ein kleines Taschengeld verdienen. Tierheime freuen sich immer, wenn tierliebe Menschen sich um die abgegebenen Haustiere kümmern, mit ihnen spielen und schmusen.


Tipp - Bücher schreiben

Wer viel Fantasie besitzt, mit Worten gut jonglieren kann, entdeckt schnell das Schreiben als sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Es kostet so gut wie gar nichts, höchstens Zeit. Natürlich sollte ein Laptop oder Computer vorhanden sein. Bücher schreiben und diese auf den Markt bringen, kann jeder Hobbyschriftsteller. Heute gibt es viele Möglichkeiten, die eigenen Werke in Form eines E-Books zu veröffentlichen. Ein seriöser Verlag verlangt keinen Druckkostenvorschuss. Darüber hinaus können Hobbyschreiber auch Schreibarbeiten als Auftrag annehmen. So lässt sich das Hobby mit einem zusätzlichen Taschengeld verbinden.


Tipp - Theater spielen

Einmal auf den „Brettern stehen, die die Welt bedeuten“ muss kein Traum bleiben. Junge Menschen haben bereits an der Schule die Möglichkeit, Theater zu spielen. Erwachsene, die gerne schauspielern möchten, können dieser schönen Freizeitbeschäftigung ebenfalls nachgehen. Selbst gegründete Theatergruppen gibt es unterdessen in vielen deutschen Großstätten. Mitunter ist für den Theaterverein monatlich eine geringe Gebühr zu entrichten, die selbst Menschen mit kleinem Geldbeutel verschmerzen können.


BONUS Tipp - Mit Online-Nebenjobs nebenbei Geld verdienen!

Wir sind in dieser Sache vielleicht etwas voreingenommen, aber wir glauben, dass flexible Online-Nebenjobs wirklich eine ziemlich lohnenswerte freizeitbeschäftigung sind. - Und die Anmeldung dauert nur 60 Sekunden! So geht's:

1. Klicken Sie auf Ihr Bundesland in der Karte

2. Beantworten Sie ein paar einfache Fragen.

3. Wählen Sie die Unternehmen aus, die Ihnen gefallen und dann geht's los mit dem Geld verdienen!

Geld verdienen im Internet