DIY-Anleitung: Multi-Funktions-Täschchen nähen

Blanca veröffentlicht in ihrem Blog kleine kleinigkeiten einfache Nähanleitungen, die einem Freude bereiten und die schnell nachgemacht sind. Wir haben sie neulich schon interviewt und heute stellt sie uns hier eines von ihren DIY-Projekten vor, eine „MUFUTÄ“ (MUlti-FUnktions-TÄschchen):

Ich stelle euch heute meine „10 Minuten MUFUTÄ-Anleitung“, weil sie all das symbolisiert, wofür mein Blog steht: kleine kleinigkeiten – weil Selbermachen tut Glücklich(er)machen.

DIY-Näh-Anleitung
Für das Täschchen könnt ihr alle möglichen Stoffe verwenden. Dünnere Stoffe sollten mit Bügeleinlage verstärkt werden, sonst wird das Täschchen sehr instabil. Putzlappen eignen sich übrigens für das Verstärken von Stoffen prima und sind preiswert. Auch beschichtete Baumwolle ist geeignet, dann wird das Ganze sogar ein bisschen regensicher.
Auf geht’s:

SCHRITT 1: Sucht euch 2 Stoffstücke mit den Maßen 30x16cm (mit Muster) und 15x16cm (das wird das Innenfutter) raus.
Nähanleitung
SCHRITT 2: Einmal rechts auf rechts zusammenfalten.
DIY-Anleitung
SCHRITT 3: dann eine Hälfte des Stoffes wieder zurückfalten.
gratis Nähanleitung
Den Taschendeckel (das ist der obere Teil) kann man bei diesem Schritt noch mit hübschen Bändern oder ähnlichem verziehren.

SCHRITT 4: Nun legt ihr den Futterstoff mit der rechten Seite nach unten auf die gemusterte Seite des anderen Stoffes.
gratis DIY-Projekt
SCHRITT 5: Einmal rundherum alles abstecken, Wendeöffnung dabei nicht vergessen!
Multifunktionstäschchen Anleitung
SCHRITT 6: Jetzt wird genäht. Schön ordentlich und gerade, sonst wird eure Tasche schief und krumm. Wendeöffnung natürlich nicht zunähen.
Nähanleitung für kleines Täschchen
SCHRITT 7: Die Tasche wenden und alles schön platt bügeln.
DIY-Näh-Anleitung für Täschchen
SCHRITT 8: Jetzt die Wendeöffnung mit der Hand zunähen. Am besten eignet sich der Blindstich, weil man den später nicht sieht.
Eine kleine Tasche nähen
Hier kann man, muss man aber nicht, auch noch einmal um das ganze Täschchen auf rechts herumnähen und hätte dann eine sichtbare Naht. Ein Zierstich würde bestimmt hübsch aussehen.

SCHRITT 9: Sucht euch ein oder mehrere Druckknöpfe aus, mit denen das Täschchen verschlossen werden soll.
Blancas Anleitung
SCHRITT 10: Druckknöpfe anbringen und schon seid ihr fertig!
Kleine Kleinigkeiten Blog Anleitung
Viel Spaß beim Nachnähen!

Bitte beachten: Die Bilder sind von Blanca und das Copyright liegt bei ihr. Diese Anleitung darf nicht für komerzielle Zwecke genutzt werden!

schreibt für UmfragenVergleich. Ihr könnt sie über Twitter oder Facebook erreichen.