Interview mit Vera von "Nicest Things"

Vera hat vor 3 Jahren den Kreativ-Blog „Nicest Things“ ins Leben gerufen. Seitdem bloggt sie regelmäßig über tolle DIY-Einrichtungsideen und teilt manchmal sogar das ein oder andere Rezept mit ihren vielen Lesern. Sie ist eine der beliebtesten DIY-Blogegrinnen in Deutschland. Wir durften ihr ein paar Fragen stellen:


Nicest Things Vera im Interview

Liebe Vera, du hast den Blog „Nicest Things“ ins Leben gerufen. Wie bist du dazu gekommen?

Das war eine mehr oder weniger spontane Aktion, eines Nachts im Februar 2011. Durch mein naturwissenschaftliches Studium fehlte mir damals der kreative Ausgleich und ich habe den Blog als Plattform für meine Fotos, Wohn- und DIY-Ideen und Rezepte gegründet.

Der Name „Nicest Things“ ergab sich, weil es genau darum gehen sollte, die schönsten
Dinge eben. Ich wollte mich nicht auf ein einziges Thema festlegen.

Fandest du es schwierig, den Blog zu erstellen? Hattest du Hilfe?

Nein, da ich mich für Blogger als Content Management System entschieden hatte. Blogger ist gerade für Anfänger sehr benutzerfreundlich und selbsterklärend.

Musstest du viele technische Sachen lernen, damit der Blog so läuft, wie du dir das vorstellst?

Ja, mit der Zeit habe ich mir selbst ein wenig HTML und CSS beigebracht, um von den Standard-Designvorlagen wegzukommen und den Blog individueller zu gestalten. Zum Glück gibt es da viele sehr hilfreiche Seiten im Internet.

Ist das Bloggen für dich nach wie vor ein Hobby oder schon sowas wie ein Teilzeitjob geworden?

Da ich mich mittlerweile im kreativen Bereich selbständig gemacht habe, sind Blog und Job eng miteinander verbunden. Der Blog ist meine digitale Visitenkarte, über ihn sind viele meiner Kundenkontakte und Aufträge zustande gekommen.


Nicest Things Vera im Interview

Wann hast du gemerkt, dass dein Blog ziemlich erfolgreich ist und sich zu einer guten Einnahmequelle entwickeln könnte?

Das war Anfang 2012, also ungefähr ein Jahr nach Bloggründung. Da bekam ich die erste Kooperationsanfrage von einer etablierten Zeitschrift bezüglich einer bezahlten Bannerschaltung.

Was sind deine Kriterien für ein neues Projekt?

Wie bei vielen anderen Dingen ist mir auch bei neuen Deko- und DIY-Projekten vor allem die Ästhetik wichtig. Das fertige Projekt sollte ansprechend aussehen und nicht allzu „handgestrickt“ wirken, so dass ich es auch wirklich verwenden bzw. tragen mag. Außerdem mag ich kreative, überraschende Ideen, bei denen man sich fragt, warum man da eigentlich nicht früher drauf gekommen ist!

Was würdest du neuen Bloggern raten, die mit ihrem Blog erfolgreich werden möchten?

Ihre eigene Nische zu finden und einen eigenen Stil zu entwickeln. Es gibt mittlerweile so viele Blogs, die sich zum Teil auch sehr ähnlich sind. Wenn man also nicht ausschließlich für sich persönlich bloggen möchte, sondern einen wie auch immer definierten Erfolg erzielen möchte, sollte man aus der Masse herausstechen und unverwechselbar sein.

Danke, Vera!

Das Interview führte für UmfragenVergleich. Ihr könnt sie über Twitter oder Facebook erreichen.