Bremer verdienen mehr als Berliner – Durchschnittsgehälter in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Es ist offiziell: Leute im weniger schönen Örtchen Bremen verdienen mehr als Menschen, die in Berlin wohnen und arbeiten (wahrscheinlich in einem mega-hippen shared office). Doch wie sieht es mit dem Rest von Deutschland aus?

Und was machen die Schweizer eigentlich? Ah ja, noch mehr Geld als alle anderen verdienen – im Schnitt mehr als doppelt so viel. Und die Österreicher? Die bekommen am Monatsende noch weniger als Menschen in Ostdeutschland...


Karte durchschnittliches Monatsgehalt in Deutschland, Österreich und der Schweiz.































Gerne dürfen Sie die Karte teilen und bei sich auf der Webseite einbinden, nutzen Sie dazu diesen Code:

Die Zahlen stammen alle von den jeweiligen statistischen Bundesämtern der Länder und sind aus dem Jahr 2012. Gezeigt wird jeweils das monatliche brutto Durschnittsgehalt. Was dann im Einzelfall nach Steuern noch übrig bleibt, variiert natürlich von Land zu Land. In Deutschland zahlen wir momentan etwa 40% an Steuern und Sozialabgaben, in Österreich ist der Satz ungefähr ähnlich hoch und in der Schweiz sind es „ganze“ 21%. Wieviel genau vom Bruttolohn übrig bleibt, ist natürlich von Gehalt zu Gehalt unterschiedlich.

Der deutsche Durchschnittsgehalt

Deutscher DurchschnittslohnAuch fast 25 Jahre nach der Wende ist es immer noch so, dass die Löhne in Ostdeutschland wesentlich niedriger sind als beispielsweise Löhne in Süddeutschland. Natürlich sind im Osten auch die Mieten oft günstiger und gerade im Vergleich zu westdeutschen Großstädten sind auch die Lebenserhaltungskosten (wie zum Beispiel Lebensmittel oder Waschpulver) etwas günstiger als im Rest von Deutschland.

Dennoch kann man die Ost/West-Teilung mit einem Blick auf die Karte sehen. Sehen kann man auch, dass die Leute in Norddeutschland nicht so viel verdienen wie in Süddeutschland (mit einigen Ausnahmen) und dass man in Großstädten (besonders Berlin, Hamburg und Bremen) im Schnitt ein höheres Gehalt hat als in den umliegenden Bundesländern.

Folgende interessante Erkenntnisse kann man der Karte noch entnehmen:

  • Berliner verdienen weniger als Bremer
  • Hamburger verdienen mehr als Bayern
  • In Basel verdient man am allermeisten
  • Viele Österreicher haben gerade mal ein Drittel von dem, was Schweizern pro Monat zur Verfügung steht
  • Tiroler haben am allerwenigsten Geld

Das Schweizer Durschnittsgehalt

Der Schweizer Durchschnittslohn
Schweizer haben nicht nur eh schon verdammt hohe Bruttolöhne, auch die Nettogehälter fallen höher als in Deutschland oder Österreich aus, da die Steuern und Sozialabgaben nur etwa 20% betragen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Lebenskosten in der Schweiz in allen Kantonen wesentlich höher als in Deutschland oder Österreich sind.

Geld verdienen in Österreich

Österreichischer DurchschnittslohnAuch wenn der österreichische Durchschnittslohn erstmal wesentlich geringer ausfällt als Löhne zum Beispiel in Bayern, darf man nicht vergessen, dass Österreicher oft vertragsmäßig ein 13. Und 14. Monatsgehalt dazu bekommen. Bei vielen deutschen Firmen ist das heute nicht mehr Gang und Gäbe, in Österreich gibt es hingegen fast keine Profession, in der nicht wenigstens ein Extra-Monatsgehalt gezahlt wird.


schreibt für UmfragenVergleich. Ihr könnt sie über Twitter oder Facebook erreichen.